Google hat bekannt gegeben, wann der Support für seine aktuellen Nexus- und Pixel-Smartphones endet. Für das Nexus 6P und Nexus 5X kann Google schon ab September dieses Jahres nicht mehr für Android-Updates auf die aktuellste Version garantieren. Das Pixel und Pixel XL haben noch ein Jahr länger Schonfrist.
Die High-End-Smartphones Google Pixel und Google Pixel XL sind gerade einmal seit Oktober letzten Jahres auf dem Markt, doch ihre Besitzer können sich nun schon einmal darauf einstellen, wann der Support für die Geräte endet. Google hat auf seinem Blog verkündet, dass ab Oktober 2018 nicht mehr gewährleistet werden kann, dass die Pixel-Smartphones die aktuellen Android-Updates erhalten. Ab Oktober 2019 garantiert das Unternehmen auch nicht mehr für Sicherheitsupdates. Zum selben Zeitpunkt endet der telefonische und Online-Support.
Nexus: Google garantiert ab September 2017 nicht mehr für Android-Updates
Die Nutzer eines Nexus 6P oder Nexus 5X – beide Geräte sind seit dem Herbst 2015 im Handel erhältlich – müssen sich schon ein Jahr früher auf das Support-Ende einstellen. Ab September 2017 gibt es womöglich schon keine Android-Updates auf die aktuellste Version mehr, Sicherheitsupdates sowie Support am Telefon und online werden im September 2018 eingestellt.
Nach Ablauf der genannten Fristen gibt es keine Garantie mehr für Unterstützung, es ist jedoch möglich, dass Google auch danach noch vereinzelte Updates verteilt. Im Oktober dieses Jahres endet außerdem der Support für das Nexus 6 und das Nexus 9, allerdings besteht für beide Smartphones schon seit Oktober 2016 keine Garantie mehr auf die aktuellsten Android-Updates.