© 2017 Google/UPDATED/Screenshot
Smartphones

Goog­le bin­det Auto­play-Vide­os in mobi­le Suche ein

Wer über Google sucht, kann ab sofort Autoplay-Videos unter den Suchergebnissen entdecken.

Einem Test von zuletzt folgt die offi­zi­el­le Ein­füh­rung: Wer nun mobil über Goog­le sucht, erhält in den Such­ergeb­nis­sen Auto­play-Vide­os. Statt eines Ein­zel­bilds wird beweg­tes Mate­ri­al als Vor­schau angezeigt.

Goog­le hat die neue Funk­ti­on offi­zi­ell gemacht, wie Caschys Blog berich­tet. Dem­nach fin­det der User jetzt bei Benut­zung der mobi­len Suche Clips vor, die auto­ma­tisch abspie­len. Die Auto­play-Vide­os sol­len mehr Infor­ma­tio­nen bie­ten, indem anstatt des Vor­schau­bilds beweg­tes Mate­ri­al zu sehen ist. Dies funk­tio­niert so: Falls bei einem Such­be­fehl unter den Ergeb­nis­sen Vide­os auf­tau­chen, wird das Video in der Mit­te auto­ma­tisch sechs Sekun­den lang gezeigt.

Bis­lang wird das neue Fea­ture ledig­lich in der mobi­len Suche der Android-Nut­zer aus­ge­rollt, die über Chro­me oder die Goog­le-App sur­fen. Ob und wann das Gan­ze auch die Desk­top-Suche des Such­ma­schi­nen-Gigan­ten erreicht, ist bis­lang nicht offi­zi­ell. Es braucht kei­nen Wahr­sa­ger für die Annah­me: Die Auto­play-Vide­os dürf­ten in Kür­ze auch auf dem Desk­top auftauchen.

Nur bei WLAN-Ver­bin­dung und Deaktivierungs-Option

Die Auto­play-Funk­ti­on ist aktu­ell so kon­fi­gu­riert, dass das Video nur dann auto­ma­tisch abge­spielt wird, wenn eine WLAN-Ver­bin­dung besteht. Es wird zudem kei­ne Wer­bung ange­zeigt und kein Ton über­tra­gen. Wer auf die Funk­ti­on ger­ne ver­zich­ten möch­te, kann sie über die Ein­stel­lun­gen im mobi­len Goog­le Chro­me oder in der Goog­le App deaktivieren.

Die Vor­schau wird mög­lich, da Goog­le einen Algo­rith­mus ent­wi­ckelt hat, der auto­ma­tisch die Sze­nen des jewei­li­gen Vide­os für den Zusam­men­schnitt aus­wählt, heißt es wei­ter. Inso­fern bleibt abzu­war­ten, ob ganz aktu­el­le Vide­os bereits mit einer Vor­schau bestückt sind, da das tech­ni­sche Aus­wahl­ver­fah­ren eine gewis­se Zeit in Anspruch nimmt.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!