Das Smart TV wird noch smarter. Fernseher mit Android TV hören schon bald aufs Wort, genauer: auf die Worte “OK Google”. Dann kann das Betriebssystem mit dem Google Assistant per Sprache bedient werden und steht mit Rat und Tat zur Seite – weit über das Fernsehen hinaus. Doch das digitale Helferlein ist nicht sofort und überall verfügbar.
Android TV erlaubt ein interaktives Fernseherlebnis, etwa mit personalisierten Empfehlungen, Spielen und Apps oder der Übertragung von Smartphone-Inhalten auf den großen Bildschirm. Mit dem Google Assistant, der laut eines Blog-Beitrags aus Mountain View jetzt fürs Android TV verfügbar ist, kommen noch weitere Möglichkeiten hinzu.
Google selbst nennt unter anderem diese Beispiele:
- “Play Games of Thrones”: Mit dem Zugriff auf Netflix, YouTube, HBO NOW und Co. kann der Google Assistent fast jeden TV-Inhalt suchen und wiedergeben, ebenso wie Musikstücke oder Sendungen, die zum Befehl “Zeige mir Filme über die Besteigung des Mount Everest” passen.
- “Play Business News”: Ob Technik oder Entertainment – der Google Assistant präsentiert auf Wunsch das Wichtigste aus aller Welt oder informiert über die persönlichen Termine des Tages.
- “Turn off”: Natürlich kann der Google Assistant das Gerät nicht nur abschalten, sondern ebenso den Ton leiser drehen, den Film pausieren lassen oder die vernetzten Smart-Home-Geräte steuern.
Der Google Assistant dient zum Start nur auf Fernsehern in den USA
Die Beispiele in englischer Sprache sind kein Zufall: Zum Start gibt es den Google Assistant auf Android TV nur in den USA, wo man mit seiner Hilfe sogar Popcorn beim Bringdienst bestellen kann. Auch gibt es ihn zu Beginn lediglich auf dem Nvidia Shield TV. Als Nächstes sollen die Sony-Bravia-Fernseher folgen, dann dürfte der Schritt nach Europa folgen.