Der Google Assistant lässt sich ab sofort mit Siri verwenden. Das neue Feature wird ermöglicht dank eines Updates für die iPhone-App. Über das Anlegen von Sprachbefehlen klappt sogar eine direkte Steuerung im Smart Home.
Google arbeitet weiter an der noch engeren Verknüpfung seines Google Assistant mit anderen Welten. Aktuell ist laut TheVerge ein Update für die iOS-App des smarten Assistenten erschienen, das den Google Assistant mit Siri verknüpft. Wer den Google Assistant auf seinem iPhone nutzen will, braucht nun nicht mehr die App per Hand zu öffnen, sondern kann komfortabel per Sprachbefehl arbeiten.
Google Assistant reagiert auf Siri
Das neue Prozedere: Sagt der Nutzer nun „Hey Siri, OK Google“, öffnet sich der Google Assistant auf dem iPhone. Wer sich ein Wörtchen sparen will, kann auch in den Kurzbefehlen (unter „Siri & Suchen“) ein „Google“ für den Google- Assistant hinterlegen. Künftig reicht dann ein „Hey Siri, Google“ um den virtuellen Helfer auf Trab zu bringen.
Shortcuts erleichtern das Leben im Smart Home
Das Update liefert damit eine Shortcut-Funktion, die etwa für die User von Bedeutung sein dürfte, die zwar via Google ihr Smart Home verwalten, aber ein iPhone nutzen. Ab sofort ist es kein Problem mehr, allen möglichen Routinen oder Befehlen im Google Assistant unter Siri einen Kurzbefehl zuzuweisen.
Der Vorteil: Der Siri-Befehl muss als Zwischenstation nicht mehr den Google Assistant öffnen, sondern arbeitet direkt den Befehl in der Google Welt ab. Ein Feature, das im Smart Home Gold wert sein kann, um die in der Smart-Home-Verwaltung von Google verankerten Geräte per iPhone zu steuern.
Nehmen wir als Beispiel eine Nachttischleuchte, die in der Google-Smart-Home-Verwaltung „Lampe Nachttisch“ heißt. Du nimmst nun den Siri-Shortcut „Schalte die Nachttischlampe aus“ auf und verknüpfst ihn im Google Assistant mit der Befehlsübergabe „Lampe Nachttisch aus“. Künftig wird dein Siri-Befehl „Schalte die Nachttischlampe aus“ im Google-Smart-Home direkt umgesetzt – ein echter Mehrwert für alle iPhone-Nutzer, die auch in der Google-Welt unterwegs sind.