Der Google Assistant unterstützt nun auch beim Musikhören: Seit dem aktuellsten Update erkennt der Assistent Musik, die in der Umgebung gespielt wird, und liefert neben den passenden Infos zum Song auch gleich verschiedene Streaming-Links.
Wer in Café, Bar oder Club auf seinen neuen potentiellen Lieblingssong stößt, braucht in Zukunft nicht mehr auf die App Shazam zurückzugreifen. Denn auch der Google Assistant hat mit dem aktuellen Update die Fähigkeit Songs zu erkennen spendiert bekommen. Damit funktioniert die Musikerkennung auf Zuruf nun nicht mehr nur auf den neuen Pixel-Phones, sondern auf jedem Smartphone, das mit dem Assistant ausgestattet ist.
Auf die Frage “Welcher Song ist das?” oder auch “Welches Lied wird gerade gespielt?” gibt Google nicht nur die reinen Infos zum Song wie etwa Titel, Interpret und Lyrics – auch die passenden Streaming-Links werden gleich mitgeliefert. In der Regel von YouTube, Spotify und natürlich Google Play Music.
Google Assistant lässt alle Smartphones Musik erkennen
Das Update bringt die komfortable Musikerkennung nicht nur auf alle Smartphones, die mit dem Assistenten ausgestattet sind, es macht die Funktion auch besser als das auf Pixel 2 und Pixel 2 XL eingebauten Feature. Denn auch wenn die beiden aktuellen Google-Flaggschiffe schon länger über gute Musikkenntnisse verfügen, hatte die Funktion doch einige Schwächen. Zum einen brauchten die Smartphones immer etwa eine Minute, um überhaupt einen Song zu erkennen, zum anderen beschränkte sich ihr Musikwissen auf die populären Hits.
Schon etwa einen Monat vor diesem Update für den Assistant bot Google eine ähnliche Option bei Google Now an und versprach bereits damals die Musikerkennung für den Assistenten. Das Update wird serverseitig aktiviert, der Rollout hat bereits begonnen. User müssen sich also um nichts kümmern, sich aber womöglich einige Tage gedulden, bis sie das Update erreicht.