© 2017 Google
Smartphones

Goog­le-App star­tet per­so­na­li­sier­ten News­feed à la Facebook

Der Newsfeed der Google-App kann in Zukunft besser die persönlichen Interessen der Nutzer berücksichtigen.

Der News­feed der Goog­le-App soll zukünf­tig stär­ker die Inter­es­sen des Nut­zers wider­spie­geln. In Moun­tain View haben die Ent­wick­ler die Algo­rith­men des maschi­nel­len Ler­nens der App ver­bes­sert. Dabei her­aus­ge­kom­men ist ein smar­te­rer Feed mit neu­en Funk­tio­nen, der viel­leicht sogar dem von Face­book Kon­kur­renz machen könnte.

Jeder Mensch ist indi­vi­du­ell und hat unter­schied­li­che Inter­es­sen. Und so nutzt auch jeder das Inter­net anders. Die einen schau­en ger­ne Tier­vi­de­os, die ande­ren lesen lie­ber Nietz­sche und wie­der­um ande­re suchen nach Anlei­tun­gen, um sel­ber Bier zu brau­en oder sich einen Wand­schrank zu zim­mern. Für vie­le von ihnen ist die Goog­le-Suche die ers­te Anlauf­stel­le dafür. Das Unter­neh­men aus Moun­tain View möch­te den viel­fäl­ti­gen Inter­es­sen sei­ner Nut­zer bes­ser gerecht wer­den und hat des­halb den News­feed sei­ner App überarbeitet.

Wie Goog­le auf sei­nem Blog mit­teil­te, habe man das maschi­nel­le Ler­nen der Anwen­dung ver­bes­sert, indem die Algo­rith­men ange­passt wur­den. Der News­feed spieg­le in Zukunft nicht mehr nur den eige­nen Such­ver­lauf des Users und sei­ne wei­te­ren Inter­ak­tio­nen in der Goog­le-App wider, son­dern zei­ge auch Inhal­te, die in der Umge­bung und welt­weit ange­sagt sei­en. Und wenn den Nut­zer ein The­ma nicht inter­es­siert? Kein Pro­blem, dann kann er die­ses mit einem Tip­pen auf die jewei­li­ge Kar­te oder in den App-Ein­stel­lun­gen herausfiltern.

Mit dem “Folgen”-Button kei­ne News zu favo­ri­sier­ten The­men verpassen

Eini­ge The­men in den Such­ergeb­nis­sen wer­den außer­dem einen “Folgen”-Button bekom­men. Goo­gelt der User etwa nach einer Band, einer Sport­mann­schaft oder berühm­ten Per­so­nen, erhält er in Zukunft ver­stärkt Updates und Geschich­ten über sie in sei­nem News­feed, wenn er das Topic über den But­ton zu sei­nen Favo­ri­ten hin­zu­fügt. Des Wei­te­ren will die Goog­le-App Nach­rich­ten ver­stärkt aus ver­schie­de­nen Per­spek­ti­ven prä­sen­tie­ren und des­halb unter­schied­li­che Quel­len zu einem The­ma anzeigen.

Ab heu­te wird das News­feed-Update für die Goog­le-App in den USA für Android und iOS aus­ge­rollt. In den nächs­ten Wochen ist auch der Rest der Welt an der Reihe.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!