Mit dem Gigaset GS170 bietet der deutsche Hersteller ein preisgünstiges Gerät der Einsteigerklasse an, das im Gegensatz zum Vorgänger deutlich verbessert wurde und als Special-Feature mit drei Kartenslots punkten kann. Auch Voice-over-LTE für Smartphone-Telefonate mit besserer Sprachqualität wird unterstützt.
Das Gigaset GS170 ermöglicht die simultane Nutzung zweier SIM-Karten. Lästiges Wechseln zwischen Privat- und Geschäftskarte fällt damit weg. Der separate dritte Slot ist für eine microSD-Speicherkarte gedacht. Damit können alle drei Karten parallel genutzt werden. Auch mit der im Einsteiger-Bereich nicht üblichen Voice-over-LTE-Funktion, die einen besonders schnellen Verbindungsaufbau und eine bessere Gesprächsqualität garantieren soll, setzt sich das GS170 von der Konkurrenz ab.
Als Prozessor kommt der MediaTek MTK6737 mit vier Kernen und 1,3 GHz zum Einsatz. Er hat Zugriff auf 2 GB RAM und 16 GB internen Speicher, schreibt das Unternehmen auf seiner Homepage. Letzterer ist erweiterbar um bis zu 128 GB.
Gigaset GS170 hat multifunktionalen Fingerabdrucksenor
Punkten kann das Smartphone, das derzeit für 149 Euro über den Hersteller erworben werden kann, noch mit einigen anderen Features, die für diesen Preis nicht selbstverständlich sind: Einem auswechselbaren 2–500-mAh-Akku, dem 2.5D-Glas mit gehärteter und schmutzabweisender Oberfläche sowie dem multifunktionalen Fingerabdrucksensor, der nicht nur zum Entsperren des Smartphones, sondern auch zum Scrollen im Browser und zum Fotografieren gedacht ist. Bis zu fünf verschiedene Fingerabdrücke kann das Gerät speichern, die dann für Kurzbefehle zur Verfügung stehen.
Darüber hinaus ist das Gigaset GS170 mit einer 13-MP-Hauptkamera sowie einer 5‑MP-Selfiecam ausgestattet. Das Display misst 5 Zoll und löst mit 1.280 x 720 Pixel auf. In den nächsten Wochen wird das Smartphone auch im freien Handel verfügbar sein.