“Pokémon GO” bekommt bald prominente Konkurrenz – von den Ghostbusters. In “Ghostbusters World” erstellen Spieler ihren eigenen Charakter und gehen in der echten Welt auf AR-Geisterjagd. Erste Videos liefern bereits einen Vorgeschmack auf das Geschehen: So ein Gespenst lässt sich nämlich nicht kampflos in eine Falle sperren.
Derzeit findet in San Francisco wieder die Game Developers Conference (GDC) statt, auf der sich jedes Jahr Spieleentwickler aus aller Welt treffen. Im Rahmen des Events ist nun ein Video zu “Ghostbusters World” veröffentlicht worden. Kenner der Filmvorlage dürfen sich auf ein Wiedersehen mit bekannten Exemplaren gefasst machen: So treibt etwa die geisterhafte Bibliothekarin genauso ihr Unwesen wie das Schleimmonster Slimer.
Scannen, kämpfen, fangen
Bevor die übernatürlichen Erscheinungen aber auf der Karte sichtbar sind, gilt es, einen Scan mit einem virtuellen P.K.E.-Meter durchzuführen. Das Geisterjäger-Gadget existiert in mehreren Ausführungen, die jeweils unterschiedliche Gespenster-Exemplare finden.
Allzu viele Details haben die Macher noch nicht verraten, zeigen aber bereits einen Kampf gegen den Zombie-Taxifahrer aus dem ersten Film. Wo Spieler in “Pokémon GO” Bälle schleudern, liefern sich Geisterjäger in “Ghostbusters World” Gefechte mit Protonenstrahler oder Protonenschrotflinte. Die Feinde setzen sich wiederum mit individuellen Angriffen zur Wehr. Der Taxifahrer etwa schleudert seinen Widersachern gleich sein ganzes Fahrzeug entgegen. Ist die Energieleiste des Gegners weit genug dezimiert, kommt wie im Film die Falle zum Einsatz.
Geister, Dinos und Zombie-Apokalypse
Die Auseinandersetzung findet in der echten Welt statt – via Augmented Reality durch die Kameralinse betrachtet. Im Video wirkt das Geschehen schon sehr dynamisch. Für die Kartendaten nutzt “Ghostbusters World” Googles kürzlich vorgestellte Google-Maps-Schnittstelle, die es erleichtern soll, “Pokémon-GO”-ähnliche Spiele zu entwickeln. Neben der Geisterjagd sollen so noch weitere Titel mit namhafter Lizenz erscheinen, darunter “Jurassic World Alive” und “The Walking Dead: Our World”. Wie es scheint, dürfen sich Spieler bald also auch als Dino-Jäger oder Zombie-Killer verdingen. Wann genau, ist offen, “Ghostbusters World” soll aber noch 2018 erscheinen.