Setzt Xiaomi bei seiner Europa-Offensive mit einem Mi Max 3 Pro noch einen drauf? Plant Samsung eine neue Edel-Reihe Galaxy F? In der Gerüchteküche brodelt es gewaltig. Doch manches könnte sich als unwahr erweisen – im Falle Xiaomi schaltete sich jetzt sogar der Marketingchef persönlich ein.
Nein, es gebe keine Pro-Variante des Xiaomi Mi Max 3, vermeldet Zhi Zhiyuan – seines Zeichens Chef des Product Marketing – auf dem chinesischen Mikrobloggingdienst Weibo (via GizChina). Denn offenbar drohte es in der Gerüchteküche langsam überzukochen. Allerdings nicht ohne Grund: Anfang Juli berichtete GizChina von einer NCC-Zertifizierung, die die Existenz eines Mi Max 3 Pro zu bestätigen schien. Statt eines Snapdragon 636 sollte hier ein Snapdragon 710 seinen Dienst verrichten.
Kein Europaplan – kein Mi Max 3 Pro?
Aber das Mi Max 3 kam, ohne dass von einer Pro-Variante etwas zu sehen gewesen wäre. Auch in der Liste, die angeblich die geplante Produktpalette Xiaomis für Europa zeigt, war von einem Mi Max 3 Pro nicht die Rede. Und jetzt das Dementi von Xiaomi selbst. Was aber steckt dann hinter dem geheimnisvollen Gerät mit dem leistungsstarken Prozessor? In der Gerüchteküche dürfte es weiter heiß hergehen.
Kein Glück hat womöglich auch der Leaker, der hinter den Gerüchten um eine neue Galaxy-Reihe steckt, von denen SamMobile berichtet. Dabei klingt alles sehr plausibel. Schon länger mehren sich die Anzeichen, dass Samsung seine Galaxy-Marke neu sortiert, etwa mit einer Zusammenlegung von Galaxy S und Galaxy Note oder neuen Einsteiger-Serien, die Galaxy R und Galaxy P heißen könnten. Eine neue Edelmarke namens Galaxy F, unter der High-End-Geräte zusammengefasst werden und die den Preisrahmen über 1.500 Euro ausdehnen könnten, wäre da nur folgerichtig.
Galaxy F = Galaxy X?
Doch ob da wirklich eine Strategie hintersteckt, die auch weltweit umgesetzt wird? Der bekannte Leak-Profi Ice universe antwortete nur wenige Minuten, nachdem SamMobile von der mutmaßlichen Galaxy-F-Reihe berichtet hatte. Seiner Ansicht nach handelt es sich beim Galaxy F um ein Smartphone, für das Samsung vor allem den chinesischen Markt im Blick hat. Oder steht das “F” beim Galaxy F womöglich für “faltbar”? Schließlich soll der Name Galaxy X für ein faltbares Samsung-Smartphone doch nicht zum Zuge kommen. Den Leak-Profis bleibt noch einiges an Arbeit, dieses Knäuel an Möglichkeiten und Gerüchten zu entwirren.