Neue Smartwatch offenbar schon in Arbeit: Samsung soll bereits mit der Entwicklung der Gear S4 begonnen haben. Zumindest plane das Unternehmen die Veröffentlichung eines neuen Modells mit dem Codenamen “Galileo”. Die Modellnummer legt einen Nachfolger nahe.
Das will SamMobile aus zuverlässiger Quelle erfahren haben. Demnach laute die Modellnummer der neuen Smartwatch “SM-R800”. Die Bezeichnung der Gear S3 Classic und Frontier wiederum lauteten “SM-R770” und “SM-R760”. Samsung wolle die Smartwatch vor allem für S Health optimieren. S Health ist die vorinstallierte Fitness-App des Unternehmens, die Gesundheitsdaten aufzeichnet, Statistiken liefert und etwa mit einer Gear S3 Schritte zählt.
Gear S4 oder eine Gear Sport 2
Für die mögliche Gear S4 plane Samsung unter anderem eine verbesserte Schlafüberwachung. Details nennt die Quelle bislang aber nicht. Es könne aber genauso gut sein, dass es sich bei dem geplanten Wearable um eine überarbeitete Version der Gear Sport handle (Modellnummer “SM-R600”). Die einzige weitere Information ist ein möglicher Termin: Der Release der Smartwatch erfolge irgendwann im vierten Quartal 2018, frühestens also im Oktober. Die Gear Sport ist übrigens am 27. Oktober 2017 erschienen, womöglich erfolgt die Veröffentlichung des Wearables zum einjährigen Jubiläum der Smartwatch.
Gesundheitsupdate für die Gear S3
Die Gear S3 wiederum erhielt zuletzt im Dezember letzten Jahres ein Update, nachdem sich noch ein Fehler ins November-Update geschlichen hatte. Dabei wurde bereits die Herzfrequenzüberwachung verbessert und das Ernährungsmanagement vereinfacht. Da erscheint es nur konsequent, dass Samsung bei künftigen Produkten den Gesundheitsaspekt noch stärker in den Vordergrund rückt. Spätestens Ende des Jahres erfahren wir dann wohl, was an der Meldung dran ist.