Mit seinem neuen Angebot Gameroom, in dem Facebook alle Spiele an einem Platz versammelt hat, will das soziale Netzwerk anscheinend den Spiele-Riesen Steam angreifen. Facebook hat seinen Gameroom jetzt offiziell gestartet.
Nachdem Facebook beim mobilen Spielen iOS und Android den Vortritt lassen musste, versucht der Konzern jetzt dem Spielen per Facebook und PC einen kräftigen Schub zu verpassen. Dazu hat Facebook heute seine Windows-Spiele-Plattform Gameroom offiziell gestartet, berichtet TechCrunch. Die App steht zum Herunterladen für Nutzer von Windows 7 und besser bereit. Momentan gibt’s aber nur verhältnismäßig ältere Titel im Programm, wie etwa “Angry Birds” oder “Broken Kingdom”. Doch das soll sich ändern.
Facebook will Gameroom-Spieletitel stark ausbauen
Facebooks Ziel ist es nämlich, dass Sie später einmal eine vielzahl angepasster Spiele oder sogar exklusive Gameroom-Titel auf ihrem Smartphone spielen können, ohne dabei durch Neuigkeiten aus Facebook abgelenkt zu werden. Es geht in erster Linie um die so genannten “Casual Games”, also um Gelegenheitsspiele für Zwischendurch. Dabei dürfte Gameroom in großer Konkurrenz zur Steam-Plattform des US-Herstellers Valve stehen. Steam hat aktuell über 125 Millionen aktive Nutzer.
Es dürfte jetzt Aufgabe und Ziel von Facebook sein, die Spieleentwickler davon zu überzeugen, dass das soziale Netzwerk seine gigantische Reichweite fürs Spielen einsetzen wird. Für dieses Publikum soll es sich lohnen, neue Titel zu programmieren. Aber auch die Spieler wollen für die neuen Titel auf der sozialen Plattform erst einmal gewonnen werden. Sollte das klappen, schätzen Experten die Chancen für Facebook groß ein: Das Unternehmen könnte 30 Prozent der Zahlungen in den Spielen einstreichen, Nutzer könnten enger an Facebook gebunden werden und Werbung könnte natürlich ebenfalls in Gameroom gezeigt werden. Zusätzlich könnten die Spielinhalte per Facebook Live ausgestrahlt werden.