Auch wenn der Kampf um den eisernen Thron heute mit dem Finale der siebten Staffel (vorerst) enden wird, die perfiden Machtspiele gehen weiter: Spieleentwickler Bethesda soll an einem Game zur Kult-Serie werkeln. Gerüchte dazu gab es schon früher, jetzt gibt es konkrete Hinweise auf einen baldigen Verkaufsstart.
Schon vor einiger Zeit wurde über mögliche Verhandlungen zwischen Spieleentwickler Bethesda und GOT-Rechteinhaber HBO gemunkelt. Nun listet die US-amerikanische Handelskette Target plötzlich ein neues Spiel in ihrem Angebot: “Bethesda: Game of Thrones”. Details, was sich hinter dem Titel verbirgt, liefert die Webseite zwar noch nicht, doch in der Regel gilt: Taucht ein Spiel erst im Angebot eines Händlers auf, ist es auch bis zu seinem offiziellen Erscheinen nicht mehr lang. Der Zeitpunkt könnte zudem schlechter sein. Heute endet die siebte Staffel und erfahrungsgemäß wird der Cliffhanger die Spannung bis zur achten und letzten Staffel der Serie schier unerträglich machen. Ein guter Moment also, um den Fans die Möglichkeit zu geben, Westeros auf eigene Faust zu erkunden.
Bethesda könnte erstes Open-World-Rollenspiel zu GOT erschaffen
Bethesda wäre die Nummer drei im Bunde. Schon der Browsergame-Spezialist Bigpoint (“Game of Thrones: Seven Kingdoms”) und Telltale (“Game of Thrones: A Telltale Games Series”) sicherten sich die entsprechenden Lizenzen. Doch statt den Spieler wie bei der Konkurrenz auf vorgegebenen Pfaden durch die Geschichte zu schicken, könnte Bethesda ein völlig neues Spielerlebnis auf Blockbuster-Niveau bieten. Die Macher von “Skyrim” sind für Open-World-Rollenspiele bekannt, bei denen sich der Spiele nahezu völlig frei durch die erschaffene Welt bewegen kann. Um es also mit Cersei Lannisters Worten zu sagen: “Wenn man das Spiel der Throne spielt, gewinnt man oder man stirbt. Dazwischen gibt es nichts.”