Gestern wurde die Galaxy Watch Active 2 offiziell vorgestellt. Das ging flott: Der Vorgänger der Fitness-Uhr ist erst seit Frühjahr 2019 erhältlich. Diesmal ist allerdings YouTube mit an Bord. Und auch sonst dreht sich was.
Update bei Samsung: Die Galaxy Watch Active 2 bekommt eine neue App, mit der du YouTube-Videos direkt am Handgelenk anschauen kannst. Das könnte sich als hilfreich erweisen, wenn du beispielsweise Fitness-Übungen aus Trainingsvideos beim Sport nachmachen möchtest und kein Smartphone dabei hast.
Ob das auf dem kleinen runden Display Spaß macht? Fraglich. Clips kannst du jedenfalls via Sprachbefehl finden. Eine Suche über eine Mini-Bildschirmtastatur wäre bestimmt mühsam.
Die Bedienmöglichkeiten auf der sportlichen Smartwatch selbst beschränken sich auf das Wesentliche: Clip starten, pausieren, spulen, liken und die Lautstärke verändern.
Das neue Feature ist erstmal nur für die aktuellsten Samsung-Uhren angedacht. Später soll die App auch für ältere Smartwatch-Modelle verfügbar sein, wie „SmartDroid“ schreibt. Übrigens: Samsung selbst, nicht etwa Google, stellt die App bereit.
Die Galaxy Watch Active 2 hat optische Ähnlichkeiten mit der Apple Watch 4 und bietet einen vergleichbaren Funktionsumfang. Sie nutzt weiterhin das Betriebssystem „Tizen“ und kommt in zwei Größen auf den Markt: Das kleinere Modell (44 mm) hat ein 1,2 Zoll-Display, das größere (44 mm) ein 1,4‑Zoll-Display – geschützt von einem speziellen Gorilla Glas. Beide Wearable-Varianten lösen mit 360 x 360 Pixel auf, der interne Speicher beträgt jeweils 4 GB.
Die Galaxy Watch Active 2 kommt mit einem neuen Pulsmesser und bietet eine EKG-Funktion, mit der du deine Fitness noch exakter überwachen kannst. Außerdem: Die Lünette wird digital. Es dreht also sich etwas, ohne dass sich haptisch etwas bewegt.
Die neue Smartwatch wird voraussichtlich ab dem 6. September beziehungsweise ab dem 27. September (LTE-Variante) erhältlich sein, wie „mobiFlip“ schreibt. Preis: ab 299 Euro.