Zum Samsung Galaxy Tab S4 sind in den letzten Wochen schon reihenweise Leaks und Gerüchte aufgetaucht – nun scheint das Flaggschiff-Tablet vor seinem Launch zu stehen. Darauf deutet ein Eintrag bei der amerikanischen Zulassungsbehörde FCC hin.
Wie Phonearena berichtet, wird Samsungs neues Top-Tablet Galaxy Tab S4 wohl noch in diesem Sommer das Licht der Welt erblicken: Das Gerät wurde nun von der Federal Communications Commission (FCC) zertifiziert. Und von diesem Schritt bis zum Markteintritt dauert es in der Regel nur wenige Wochen.
Gerüchte und Leaks über die Spezifikationen des Galaxy Tab S4 gab es in den vergangenen Wochen und Monaten schon reichlich, bestätigte Fakten sind aber immer noch Mangelware. Dass es diverse LTE-Bänder, WiFi und Bluetooth unterstützten soll, ist nun keine Besonderheit. Immerhin tauchte bei der FCC eine Skizze der Tablet-Rückseite auf, die mit dem Schriftzug “Tuned by AKG” versehen ist. Es ist also anzunehmen, dass das Gerät in Sachen Audio Experience deutliche Verbesserungen im Vergleich zum Vorgänger, dem Galaxy Tab S3, aufweisen wird.
Galaxy Tab S4: Riesen-Akku und größeres Display
Was Kaufinteressierte darüber hinaus vom Galaxy Tab S4 erwarten dürfen, lässt sich den bisherigen Leaks entnehmen: Demnach sorgt ein Snapdragon 835 für ordentlich Power, dazu 4GB Arbeitsspeicher und 64 GB interner Speicher. Das Display soll auf 10,5‑Zoll wachsen, im 16:10-Format löst es den letzten Gerüchten zufolge mit 1.600 x 2.560 Pixel auf. Zur weiteren Ausstattung sollen auch eine 12-MP-Hauptkamera, eine 8‑MP-Frontkamera sowie ein Fingerabdrucksensor gehören. Ein 7.300 mAh-Akku wird stelle die nötige Energie bereit. Als Betriebssystem sei von Haus aus Android 8.1 Oreo aufgespielt.
Wann das Device nun genau erscheinen wird, ist weiterhin ungewiss. Wurde zunächst vermutet, dass Samsung das Galaxy Tab S4 zusammen mit dem Galaxy Note9 Anfang August launcht, könnte es nach neuesten Informationen auch auf der IFA 2018 Ende des Monats präsentiert werden.