Samsung hat zur Oscar-Verleihung 2018 einen besonderen Werbespot veröffentlicht. Passend zum Thema geht es darum, wie Nutzer mit dem Galaxy S9 und Galaxy S9+ selbst Filme erstellen können. Die Botschaft: Einfach mal machen.
Schon in den letzten Jahren hat Samsung stets die Oscars genutzt, um Werbung für seine aktuellen Flaggschiffe zu platzieren, berichtet SamMobile. 2017 zum Beispiel veröffentlichte das Unternehmen einen Spot, in dem der Filmemacher und YouTuber Casey Neistat sich an die junge Generation richtet. Im eine Minute langen Clip mit dem Titel „Der Rest von uns“ erklärt Neistat, das die meisten YouTuber kein High-End-Kameraequipment besitzen, sondern vor allem von einer Idee getrieben werden und diese dann umsetzen.
Ein Smartphone für Macher
In eine ähnliche Kerbe schlägt auch der Spot zu den Oscars 2018. Darin sind neben Galaxy S9 und Galaxy S9+ vor allem zwei Personen die Stars: Die Kamerafrauen Dee Ree („Mudbound“) und Rachel Morrison („Mudbound“, „Black Panther“). Letztere war in diesem Jahr als erste Frau für den Oscar in der Kategorie „Beste Kamera“ nominiert.
In Samsungs Werbespot wollen die beiden Frauen mit dem Galaxy S9 ein Video drehen, sind aber noch auf der Suche nach einer Idee. Nun kommen zahlreiche Prominente zu Wort, die etliche Anregungen liefern. So rät zum Beispiel der Regisseur Taika Watiti den beiden Kamerafrauen: „Macht etwas Großes“. Damit spielt er offenbar auf seinen eigenen Marvel-Film „Thor: Tag der Entscheidung“ an, der an den Kinokassen erfolgreich war und auch Kritiker begeistert hat. Auf den Einwand, dass kaum Budget vorhanden sei, erwidert er: „Dann macht etwas Kleines“.
Zeitlupen-Aufnahmen der Superlative
Zum Galaxy S9 und Galaxy S9+ würde vor allem der Rat passen: „Macht etwas Langsames“. Denn die Kameras der beiden Geräte beherrschen eine Super-Zeitlupe, die Aufnahmen mit 960 Bildern pro Sekunde ermöglicht. Dabei können Nutzer weiterhin in 720p-Auflösung filmen – ein toller Effekt. Ein weiteres Feature der Kamera: Die Blende kann sich automatisch einstellen und den herrschenden Lichtverhältnissen anpassen. Bei solchen Features ist es kein Wunder, dass Samsung gerade die Oscar-Verleihung für einen Werbespot nutzt.