Das Galaxy S9 und S9+ sind offenbar bald in einer neuen Farbe erhältlich: Burgunderrot. Zumindest ist die bislang unveröffentlichte Variante der Flaggschiff-Modelle in einem Tweet auf mehreren Fotos zu sehen.
Die Aufnahmen stammen vom Nutzer Ice universe, einem chinesischen Leaker, der sich schon in der Vergangenheit mit Vorab-Informationen einen Namen gemacht hat. Insgesamt vier Fotos präsentiert der Insider in seinem Kanal. Woher die Bilder genau stammen, bleibt unerwähnt. Der begleitende Text lautet lediglich “Galaxy S9|S9+, Burgunderrot!”.
Rotes Galaxy S9 für China?
Laut SamMobile ist die neue Farbe zunächst wohl nur für den chinesischen Markt bestimmt. Anders als im Rest der Welt ist der Marktanteil der Koreaner dort stark zurückgegangen – und betrage weniger als zwei Prozent. Das Unternehmen könnte daher versuchen, Käufer mit der burgunderroten Fassung zurückzugewinnen.
Da eine offizielle Ankündigung von Samsung noch aussteht, lässt sich auch noch nicht abschätzen, ob das Galaxy S9 in Rot irgendwann auch den Weg zu uns findet – falls es sich bei den Fotos nicht ohnehin um Fakes handelt. Auf den ersten Blick sehen die Aufnahmen aber wie professionell erstelltes Werbematerial aus. Vielleicht gibt Samsung schon in Kürze mehr zum neuen Farbton bekannt.
Hinweise auf Android 8.1
Unterdessen sind neue Hinweise auf ein Update auf Android 8.1 Oreo für das Galaxy S9 und S9+ aufgetaucht. Ein entsprechendes Modell mit der neuen Betriebssystem-Version wurde in der Datenbank von Geekbench gesichtet. Sollte der Eintrag echt sein, steht der Rollout womöglich schon bald an.
Wer bereits auf die folgende Smartphonegeneration wartet, muss sich offenbar noch bis Ende Februar 2019 gedulden. So plane Samsung angeblich, dass Galaxy X zum MWC 2019 vorzustellen, die dann stattfindet. Demnach könne das Falt-Smartphone gleich aus drei Gliedern bestehen, das ausgeklappt womöglich an Tablet-Maße heranreicht.