In wenigen Tagen präsentiert Samsung seine neuen Top-Smartphones. Infolge zahlreicher Leaks dürfte es dabei kaum Überraschungen geben. Aus dieser Not scheint Samsung nun eine Tugend zu machen und hat sich für die Präsentation kurzerhand etwas Besonderes einfallen lassen. Eine Hauptrolle soll dabei eine hauseigene App einnehmen – die wohl ihrerseits jetzt für ein Datenleck gesorgt hat.
Jüngst wurde ein Großteil der wenigen bis dato noch ausstehenden Informationen zum S9 öffentlich gemacht – samt mutmaßlich offizieller Pressebilder. Um seinen Fans und potenziellen Käufern von Galaxy S9 und S9 Plus zum Stapellauf der neuen Flaggschiff-Modelle dennoch etwas Neues bieten zu können, haben sich die Koreaner offenbar ein interessantes Feature für die eigens aufgelegte “Unpacked 2018”-App ausgedacht.
Solche Apps, deren einzige Aufgabe es meist ist, Produktvorstellungen zu begleiten, sind keineswegs neu. Eine durchaus positive Überraschung ist aber, dass Samsung im jüngsten Fall wohl ein interaktives Feature eingebaut hat, wie die Seite XDA Developers berichtet.
AR-Feature soll wohl die Präsentation stützen
Demnach sollen Nutzer der App direkt nach der Präsentation die Möglichkeit bekommen, die neue Smartphone-Generation gewissermaßen selbst in die Hand zu nehmen und von allen Seiten ausgiebig zu begutachten – Augmented-Reality-Feature und fein ausgearbeiteter 3D-Modelle sei dank.
Folglich würden vor allem jene Samsung-Fans von der App und deren AR-Funktion profitieren, die das Galaxy S9 seit Wochen herbeisehnen, bei dem Launch-Event auf dem MWC aber selbst nicht vor Ort sein können.
Auch Samsungs Unpacked-2018-App schlägt Leck
So weit, so gut: Doch was nach einem Ass im Ärmel der Samsung-Entwickler klingt, scheint einmal mehr einem Leak zum Opfer zu fallen. So sollen die 3D-Renderings XDA Developers zufolge bereits auf einem Server von Samsung gelegen haben und nun durch einen Reddit-Nutzer abgerufen worden sein. Das habe ihm zwar reichlich Mühe bereitet, letztlich aber Samsungs vielleicht letzte Trumpfkarte für die Vorstellung der neuen Galaxy-S9-Reihe offengelegt.
Ganz nebenbei bestätigen die so aufgetanen 3D-Modelle unter anderem auch gleich noch das ohnehin so vermutete Farb-Line-up, bestehend aus vier Varianten inklusive des neuen Farbschemas „Lilac Purple“ sowie eine Kameralösung mit lediglich einer Linse beim Standard-S9.