Samsungs Testabteilung scheint Android Pie offenbar schon auf dem Galaxy S9 und S9 Plus zu testen. Darauf deutet ein Eintrag in einer Benchmark-Datenbank hin – möglicherweise ein Hinweis darauf, dass das Betriebssystem-Update schon früh erscheint.
So tauchte jüngst ein angebliches Samsung Galaxy S9 Plus auf GFXBench auf. Als Betriebssystem ist neben Android 8.0 auch Android 9 angegeben. Dazu der Hinweis “INVALID Android Samsung-ss Edition”, wie es üblicherweise bei Android-Testversionen der Fall ist, meldet SamMobile. Bei derartigen Einträgen ist jedoch nie ganz ausgeschlossen, dass es sich um ein anderes Smartphone mit fingierten Angaben handelt.
Offenbar früher als Oreo-Testlauf auf dem S8
Zum Vergleich: Der Vorgänger des Galaxy S9 fiel erstmals im September mit einem Testlauf für Android Oreo auf. SamMobile findet zwar, dass der aktuelle Test mit Android Pie auf dem S9 Plus nicht sonderlich früh erscheint, doch ist ein früher Rollout durchaus wahrscheinlich.
Die zwei Flaggschiffe unterstützen nämlich als erste Samsung-Modelle Googles Project Treble. Das Prinzip dahinter: Um schnelle Updates für andere Hersteller zu gewährleisten, ist das OS modular aufgebaut. Da die meisten Anbieter eigene Nutzeroberflächen einsetzen, dauert die Anpassung meist wesentlich länger als bei Herstellern, die ein unverändertes Android verwenden.
Android Pie auf dem S9 noch in diesem Jahr?
Zur Erinnerung: Der offizielle Rollout von Android 8.0 Oreo für das Galaxy S8 und S8 Plus erfolgte im Februar 2018. Da Android Pie auf dem Galaxy S9 Plus bereits einen Monat früher in die Testphase gegangen zu sein scheint, ist ein Release spätestens für Januar 2019 zu erwarten. Sollte Project Treble die Umsetzung aber tatsächlich beschleunigen, kommen Besitzer der Samsung-Topmodelle vielleicht noch vor Ende des Jahres in den Genuss des Updates.