Derzeit machen Gesundheits-Apps vor allem eines: Sie sammeln Daten. Dass sie noch viel mehr können, will nun Samsung beweisen. Voraussichtlich mit dem Galaxy S8 soll auch die hauseigene App S Health ein größeres Update erhalten, das ihr ermöglicht, Arzttermine zu vereinbaren oder gar durch einen Video-Call zu ersetzen und den Arzt darüber mit wichtigen Informationen zu versorgen.
Statt lange im Wartezimmer zu sitzen, mal eben den Arzt per Video-Anruf konsultieren? Gerade für kleinere Rückfragen wäre das wohl ungemein praktisch – und möglicherweise bald machbar. Dafür will Samsung mit seiner App S Health sorgen. Derzeit lassen sich mit der App alle möglichen Aktivitäten tracken, Ernährungsgewohnheiten aufzeichnen und über Geräte von Drittanbietern auch Datensätze zu Puls, Blutdruck, Blutzuckerspiegel oder Stress messen und verwalten. Wie SamMobile nun berichtet, könnten dazu bald einige entscheidende Funktionen hinzukommen, sodass die App in allen gesundheitlichen Belangen weiterhelfen kann.
Befunde sammeln oder den Arzt anrufen –mit einer einzigen App
Dann könnte S Health nicht nur dabei helfen, Symptome schnell in der großen Datenbank zu finden und alte Arztberichte und Befunde zu sammeln. Auch ein Video-Anruf bei Bereitschaftsärzten sowie einem Notdienst soll in Zukunft rund um die Uhr über die App möglich sein. Außerdem sollen Patienten über die Anwendung normale Termine bei ihrem Arzt ausmachen können und eine Liste von Apotheken in der Umgebung erhalten. Darüber hinaus scheint ein eigenes Bezahlsystem geplant zu sein – was vermutlich aber nur bei Privatpatienten Sinn machen würde.
Bislang gibt es noch keine offizielle Bestätigung von Samsung. Unklar ist außerdem, wann und in welchem Umfang die deutsche App über die genannten Funktionen verfügen wird. Insbesondere die wesentlich strengeren Datenschutzrichtlinien in Deutschland könnten die geplanten Neuerungen verlangsamen. Derzeit kann die S Health App über den Google Play Store heruntergeladen werden.