Das Bild eines Samsung-Smartphones der mutmaßlich nächsten Generation erregt Aufsehen. Kommen das Galaxy S11 und andere Flaggschiffe mit völlig neuem Design?
Entspricht das Bild der Realität, das Sudhanshu Ambhore via Twitter in Umlauf gebracht hat? Wenn ja, dürfte ein radikaler Designwechsel fürs Galaxy S11 und weitere Flaggschiffe ins Haus stehen. Dass das Ganze mit Vorsicht zu genießen ist, verrät bereits das Posting zum Bild.
„Ich bin nicht sicher, was das hier betrifft“, schreibt Ambhore. „Aber es könnte sich um Samsungs neues Infinity-Design handeln.“ Das mag schon demnächst, also mit der neuen Generation auf den Markt kommen, fügt der Twitter-User hinzu.
Die Seiten flach, oben und unten mit Kurve, so die weitere Kurzbeschreibung zum Foto, das genau diese Designsprache auch nachweist. Das Infinity Display sieht tatsächlich äußerst ungewohnt aus im Vergleich zu den bisherigen Flaggschiffen. Während etwa beim Galaxy S10 und Note10 die Infinity Displays an den Seiten gebogen sind, ist dies beim Gerät auf dem Pic oben und unten der Fall.
Bei aller Unsicherheit sollte allerdings auch nicht außer Acht bleiben, was BGR in seinem Bericht erwähnt: Ambhore hat in der Vergangenheit mit seinen Voraussagen schon einige Male richtig gelegen. Insofern liegt das gezeigte Design auch nicht völlig außerhalb des Vorstellbaren.
Eine Frage bleibt allerdings zum jetzigen Zeitpunkt unbeantwortet: Was genau könnte es bringen, wenn nicht die Seiten, sondern die obere und untere Gerätekante gebogen sind? Die bisherige Lösung lässt das Smartphone besser in der Hand liegen und bietet maximalen Bildschirm bei kleinstmöglichen Geräteabmessungen.
Das im Twitter-Beitrag gezeigte Design hat diese Stärken nicht. Es bleibt also abzuwarten, ob hier noch ein bislang unbeachteter Vorteil zutage tritt. Oder ob sich das Ganze am Ende doch als Ente herausstellt – und als ein Designwandel, auf den die Nutzer von Samsung-Flaggschiffen gut und gerne verzichten können.