Mal wieder wird kurz vor der amtlichen Präsentation eines Smartphone-Flaggschiffs aus dem Hause Samsung ein offizielles Video geleakt. Der angebliche Fauxpas flimmerte kurzzeitig über norwegische TV-Geräte: Es handelt sich dabei um ein Werbevideo zum Galaxy S10 und den Galaxy Buds.
Der Prozess ist alles andere als neu: Meist einen Tag vor der Vorstellung eines Samsung Luxus-Smartphones wird ein offizielles Werbemittel – mal ein Werbeplakat, mal ein Werbevideo – von einer öffentlichen Stelle – mal auch vom Hersteller selbst – publik gemacht. Natürlich ganz ausversehen … oder?
Dieses Mal ist das Jubiläums-Smartphone Galaxy S10 an der Reihe. Ein 30-sekündiger Werbeclip zeigt das Gerät bildstark inklusive Galaxy Buds und einer integrierten, kabellosen Ladefunktion. Ob das Ausspielen des Marketingfilmchens im öffentlichen norwegischen Fernsehprogramm wirklich nur ein Fauxpas war?
Der obligatorische Leak vor dem Tag X
Samsung erregte in der Vergangenheit schon häufiger Aufsehen. Langsam scheint es sich eingebürgert zu haben, dass vor dem Tag X – der großen Präsentation des neuen Flaggschiffs – ein offizielles Werbemittel oder gar das Gerät selbst die Runde macht. Zufall? Scheint eher unwahrscheinlich. Will Samsung so das Interesse am Gerät aufrecht erhalten, vielleicht sogar steigern? Vielleicht.
Fest steht nur: Der Clip zeigt das Galaxy S10 so, wie wir es aus zahlreichen Leaks bereits kennen: mit Dual-Selfiekamera, rückseitiger Triple-Kamera, In-Display-Fingerscanner und kabelloser Ladefunktion. Pikant dabei: Das Smartphone fungiert selbst als Ladestation, etwa für die kabellosen Kopfhörer Galaxy Buds, die ganz nebenbei auch im Video zu sehen sind.
Offizielle Präsentation steht kurz bevor
Fragt sich, was Samsung am morgigen Mittwoch überhaupt noch vorstellen will. Für alle, denen die zahlreichen Leaks immer noch nicht genug waren: Das Unpacked-Event in Los Angeles kann auf www.samsung.com über einen Livestream in Echtzeit mitverfolgt werden.