In Kürze wird das Galaxy Note9 offiziell vorgestellt, doch die Tech-Welt wendet die Augen auch schon Richtung Galaxy S10. Wird das nächste Flaggschiff das große Jubiläums-Update, das sich alle erhoffen? Zu den Gerüchteköchen gesellt sich jetzt auch Star-Analyst Ming-Chi Kuo. Seine Prognose: Drei Modelle, von denen zwei einen In-Display-Scanner bekommen.
Eigentlich hat sich Ming-Chi Kuo einen Namen als ausgewiesener Apple-Kenner gemacht, der die Pläne in Cupertino manchmal besser zu kennen schien als die Kalifornier selbst. Jetzt traut er sich an eine Vorhersage zum großen Samsung-Widersacher Samsung, berichtet BGR.
Die gleichen Größen wie bei Apple?
Auch Kuo geht davon aus, dass die Koreaner beim Jubiläums-Smartphone von ihrer gewohnten Zwei-Varianten-Strategie abweichen und stattdessen wie erwartet drei Modelle auf den Markt bringen: eines mit einem Display von 5,8 Zoll, eines mit 6,1 und eines mit 6,4 Zoll. Auffällig ist, dass exakt die gleichen Maße auch für die iPhones im Raum stehen, die Apple angeblich in diesem Herbst herausbringt. Treffen alle Vorhersagen zu, kommt es quasi zu einer Art 1:1‑Duell der beiden Giganten.
Was setzt Samsung gegen Face ID?
Kann Samsung dabei mit der Kamera punkten? Immerhin soll mindestens das größte der drei S10-Modelle mit einer Dreifach-Linse ausgestattet sein. Doch da könnte die kalifornische Konkurrenz die Nase vorn haben, denn auch dem iPhone-X-Nachfolger wird eine Triple-Kamera nachgesagt.
Und die Entsperrung? Da setzt Apple sicher weiter auf Face ID. Samsung dagegen blieb bislang beim Fingerabdruckscanner, der für eine hohe Body-to-Screen-Ratio auf die Rückseite gewandert war – noch keine optimale Alternative. Die Triple-Kamera könnte ebenfalls eine 3D-Gesichtserkennung ermöglichen, doch ob das Feature wirklich kommt? Kuo glaubt, Samsung werde auf einen Fingerabdrucksensor unter der Displayoberfläche setzen, zumindest bei zwei der drei Modelle.
Alternative für das kleinste Modell?
Das würde allerdings bedeuten, dass eines der drei Geräte – vermutlich das kleinste mit dem 5,8‑Zoll-Display – darauf verzichten müsste. Bleibt es dann beim ungeliebten Fingerabdrucksensor auf der Rückseite? Nein, meint die Gerüchteküche. Denn für diesen Fall hat sie bereits eine Antwort parat: Der Scanner könnte auf die Seite wandern.