Mit dem Rollout seines neuen Updates für das Galaxy S10 bringt Samsung nicht nur den aktuellen Android-Security-Patch. Auch die Kamera soll vor allem im Nachtmodus von der Nachbesserung profitieren.
Samsung verteilt für seine Modelle regelmäßig Updates. Diese betreffen oft nicht nur den jeweils aktuellen Sicherheitspatch von Android, sondern auch Bugfixes, Nachbesserungen oder neue Funktionen. So auch beim Rollout des Updates für die Galaxy-S10-Serie, das gerade auf dem Weg ist.
SamMobile hat das Update für die Galaxy-S10-Serie bereits getestet, dazu berichtet und Vergleichsbilder auf seiner Webseite veröffentlicht. Vor allem die Verbindung aus Nachtmodus und Weitwinkelmodus sticht hervor. Zwar ist die Weitwinkelkamera durch ihre kleinere Blende weiterhin nicht die lichtstärkste. Dennoch entstehen nun bei widrigen Lichtbedingungen dank der Software hellere Bilder mit mehr Details.
Auch insgesamt soll der Nachtmodus besser geworden sein. Zwar bleibe der Verschluss des Objektivs länger geöffnet, sodass der Nutzer die Kamera insbesondere bei sehr dunklen Situationen länger ruhig halten muss. Trotzdem habe sich die Qualität der Bilder bei üblichen Schwachlicht-Szenarien im Nachtmodus verbessert.
Eine weitere Veränderung bringt das Update für User, die mit ihrem Galaxy S10 oder S10+ LiveFocus-Fotos aufnehmen wollen. Der Modus kann nun mit Ultraweitwinkel oder Tele genutzt werden. Eine Funktion, die das 5G-Modell als Teil des S10-Line-ups bereits direkt zum Marktstart mitbrachte.
Das Update wird in der Schweiz bereits ausgerollt, Deutschland und weitere Länder dürften sukzessive folgen. Wie schnell das geht, ist aktuell offen. Möglicherweise testet Samsung das Update der Galaxy-S10-Serie zunächst hier und da, bevor die endgültige Verteilung beginnt.