In-Screen-Fingerabdrucksensor, Triple-Kamera, zwei Bildschirme, ein komplett randloses Display – die Erwartungen an Samsungs Jubiläums-Smartphone S10 könnten kaum höher sein. Angebliche Leaks sprechen immer wieder von Luxus-Features der Extraklasse. Nun gesellen sich erneut Insider-Informationen dazu. Dieses Mal von einem angeblichen Samsung-Zulieferer aus Südkorea.
Viel geändert hat sich an den Gerüchten dadurch aber nicht. Auch die aus dem Nichts aufgetauchte südkoreanische Quelle spricht von bereits mehr oder weniger bekannten Funktionen, die Samsung-Liebhaber und die Netzgemeinde gern am Galaxy S10 sehen würden. Ein wenig konkreter wird es aber zumindest in einem Aspekt: Wie t3n berichtet, wollen die Insider der südkoreanischen Webseite The Bell den Präsentationstermin des S10 erfahren haben. Angeblich soll es im Januar 2019 so weit sein.
Konkurrenz für iPhone X und P20 Pro?
Bis dato soll sich Samsung fleißig am In-Screen-Fingerprint versuchen, sodass ein gesonderter Button für das Entsperren des Smartphones überflüssig wird. Was eben mehr Platz für die wichtigen Dinge wie Triple-Kamera oder einen zusätzlichen Bildschirm an der Rückseite des Geräts schaffen könnte.
Ein weiterer Clou soll Face Unlock werden. Bislang beherrscht nur Apples Flaggschiff iPhone X den 3D-Gesichtsscan, Samsung-Smartphones dagegen greifen auf eine biometrische Gesichtserkennenung zurück.
Auch bei einem anderen Konkurrenten scheint Samsung derzeit Inspiration zu suchen. Gerüchte um eine angebliche Triple-Kamera im S10 halten sich hartnäckig. Damit wäre das Jubiläums-Phone neben dem Huawei P20 Pro das einzige Smartphone mit dreifacher Linse.
Zwei verschiedene Größen?
Face Unlock à la iPhone X, Triple-Kamera wie das P20 Pro, In-Screen-Fingerabdrucksensor wie beim Vivo X21 – wirkliche Neuerungen versprechen die Gerüchte um das Galaxy S10 nicht gerade. Aber zumindest würde Samsung seine Konkurrenz auf einigen Teilgebieten wieder etwas einholen. Nachdem die Marktanteile der Südkoreaner in Europa und Asien zuletzt geschrumpft sind, dürfte das Unternehmen mit dem S10 bestrebt sein, wieder mehr Käufer anzulocken.
Ob das dann gleich mit zwei verschiedenen Varianten des Jubiläums-Smartphones passieren soll? Die südkoreanischen Leaker sprechen zu guter Letzt nämlich auch von einem Galaxy S10 Plus. Die reguläre Variante soll ein 5,8‑Zoll-Display besitzen, die Premium-Ausführung 6,3‑Zoll. Ob das für einen Wow-Effekt reicht? Samsung dürfte sich für sein Jubiläums-Smartphone sicher noch einige weitere Raffinessen einfallen lassen.