Die S10-Familie bekommt bald endlich Zuwachs. Anfang April soll sich der Vorhang für das erste 5G-Modell von Samsung öffnen. Allerdings erstmal nicht auf dem deutschen Markt.
Vor einem Monat hatte Samsung bereits das Galaxy S10, Galaxy S10+ und das Galaxy S10e vorgestellt. Etwas später als erwartet steht nun offenbar das 5G-Modell aus der Familie in den Startlöchern, wie SamMobile berichtet.
Am 5. April zeigt sich das Smartphone
Dem Bericht zufolge hat Samsung das Datum der Veröffentlichung selbst bestätigt. Demnach soll das 5G-Modell erstmal in Südkorea gelauncht werden. Aber auch der Angriff auf den US-amerikanischen Markt soll noch im April geplant sein Dort wird es wohl vorerst lediglich über Verizon erhältlich sein.
Auf den deutschen Markt dürfte das Smartphone dagegen erstmal nicht gelangen. Ein möglicher Grund dafür: Der Ausbau des 5G-Netzes hängt hierzulande noch weit hinterher. Die Versteigerung der Frequenzen findet derzeit gerade erst statt.
Südkorea hat die Frequenzen dagegen vor mehreren Monaten vergeben und arbeitet nun bereits am Ausbau. Auch in den USA soll 5G bereits im April ans Netz gehen. Das 5G-fähige Modell des Galaxy S10 zuerst in diese Länder zu bringen, ist daher durchaus sinnvoll.
Geht Samsung als Erster durchs Ziel?
Kommt das Gerät tatsächlich bereits Anfang April auf den Markt, würde Samsung auch das Rennen um das erste 5G-Modell für sich entscheiden. Kürzlich war der südkoreanische Konzern schon mit dem Release seines Falt-Smartphones als Erster durchs Ziel gegangen.
Wie viel das Gerät kosten soll, hat Samsung bisher noch nicht bekanntgegeben. Branchenkenner rechnen für Südkorea jedoch mit einem Preis von etwa 1,5 Millionen Won, das wären umgerechnet rund 1.170 Euro. Wie viel es in den USA oder auch später einmal in Deutschland kosten könnte, ist bisher noch unklar.