Samsung hat gerade erst im Rahmen des MWC 2018 das Galaxy S9 und das Galaxy S9 Plus vorgestellt, da raschelt es schon wieder hinter dem Vorhang: Die Arbeiten am Galaxy Note9 sind offenbar schon weit vorangeschritten und das nächste High-End-Phablet von Samsung wird bereits getestet. Darauf weist nun der Eintrag in einer Benchmark-Datenbank hin.
Für viel Aufsehen sorgte das noch unangekündigte Smartphone nicht: Statt als Samsung Galaxy Note9 ist es im Benchmark HTML5Test nur unter der Seriennummer “SM-N960U” aufgeführt. Dass sich hinter eben dieser Bezeichnung aber wirklich das nächste Samsung-Phablet mit Eingabestift verbirgt, ist recht wahrscheinlich. Dafür spricht beispielsweise, dass kein anderes Gerät des Herstellers diese Kennung trägt. Außerdem hört der Vorgänger, das Galaxy Note8, auf die Modellnummer SM-N950.
Mindestens Android 8.1 erwartet
Auch dürfen die Angaben zur Bildschirmauflösung und zum Betriebssystem als Hinweis gewertet werden: Das installierte Android 8.0 Oreo spricht zumindest für ein aktuelles Modell, auch wenn Samsung auf dem Galaxy Note9 doch eher Version 8.1, wenn nicht sogar Android P, installieren sollte.
Die Angabe zur Bildschirmauflösung verrät außerdem, dass ein Display mit einem Seitenformat von 18,5:9 verbaut sein muss. Dies deutet auf ein sogenanntes Infinity-Display hin, wie Samsung es seit dem Galaxy S8 und S8 Plus in seinen High-End-Smartphones einsetzt.
Release wohl Ende des Sommers
Nähere technische Details zum Galaxy Note9 nennt der Benchmark-Eintrag leider nicht, da es sich lediglich um einen Browser-Benchmark handelt. Im Gegensatz zu echten Smartphone-Benchmarks, die auch die verbaute Hardware analysieren und auflisten, ist diese Software nur dafür gedacht, den verwendeten Web-Browser auf Herz und Nieren zu testen.
Auch wenn wir noch nicht viel über die technischen Bestandteile und neuen Funktionen erfahren, so steigert die erste Sichtung des neuen High-End-Modells doch die Spannung vor der Enthüllung des Galaxy Note9. Bis dahin dürfte jedoch noch etwas Zeit vergehen. Samsung präsentiert die neuen Geräte der Note-Reihe für gewöhnlich zum Ende des Sommers.