Neue Leaks, neue Highlights, gute Laune: Wird das Samsung Galaxy Note9 über einen S Pen verfügen, der Gaming-Funktionen mitbringt? Laut Samsungs Handy-Chef ja – und ein Akku-Feature soll der smarte Stift auch noch beherrschen. Beim mutmaßlichen Preis hingegen könnten die zusätzlichen Fähigkeiten bei der Stimmung einen Dämpfer bedeuten.
Der Spekulationen x‑ter Teil bringt eine Andeutung jenes Samsung-Managers, der für die Smartphone-Sparte zuständig ist: Laut DJ Koh soll der kommende S Pen des Samsung Galaxy Note9 über Gaming-Funktionen verfügen. Und das ist womöglich nicht alles, was der neue Wunder-Stift im Köcher hat. Der S Pen könnte demnächst auch als Turbo-Akku fungieren – wenn denn auch diese Neuigkeit stimmt, die Profi-Leaker ice universe aufgetan hat.
S Pen mit Hang zum Spielen?
Der Samsung-Manager nahm vor Kurzem an einem Event im chinesischen Wuhan teil. Und ice universe hat einmal mehr ganz genau zugehört: „Er sagte, dass der S Pen des Note9 viele neue Features haben wird. Einschließlich einer speziellen Funktion, die mit Spielen zu tun hat.“ Gut möglich also, dass sich die Nutzer bei Samsungs smartem Stift auf eine Art Gaming-Fokus freuen dürfen.
Das ist nicht alles, womit der S Pen angeblich überraschen wird. Laut dem Samsung-Experten sei auch noch eine Art Akku-Reserve vom Stift des kommenden Samsung Galaxy Note9 zu erwarten. „Seine Aufladefunktion ist eine super Sache, ihr werdet überrascht sein“, jubelt die Leak-Kapazität per Twitter.
Preis des Note9 doch über magischer Grenze?
Ob das neue Potenzial des S Pen für die Preisgestaltung des neuen Phablets Gutes vermuten lässt? Zuletzt war man noch laut einem Leak davon ausgegangen, dass die Schallmauer von 1.000 Euro unangetastet bliebe. Eins der Argumente, die dieses Vorgehen sinnvoll erscheinen ließen: Vom Note9 sind bislang kaum neue technische Features bekannt. Plus: Aussehen soll es auch in etwa so wie sein Vorgänger.
Nun also ein womöglich hochtalentierter S Pen mit einigem Klimbim an Bord. Wird sich Samsung diesen technischen Schritt nach vorn spürbar bezahlen lassen? Die Fragen und mögliche Antworten bleiben. To be continued bis zum Präsentationstermin am 9. August 2018.