Der Release des Galaxy Note9 naht mit großen Schritten: Samsung soll sein neues High-End-Phablet bereits im August 2018 vorstellen. Nun gibt es neue Gerüchte zu einem der Alleinstellungsmerkmale des Smartphones – dem S Pen. Dieser könnte dem Nutzer zum Beispiel das Schreiben deutlich erleichtern.
Der S Pen des Galaxy Note9 soll ein Stift “mit einer Seele” sein, schreibt der Leaker Ice universe in einem Tweet. Genau genommen soll es sich um das “größte Update” in der Geschichte des Eingabestiftes von Samsung handeln. Worin dieses große Update besteht, verrät Ice universe über seinen Twitter-Account leider nicht. Aber in der Gerüchteküche gibt es bereits Mutmaßungen dazu, was den Stift so besonders machen könnte.
Schreiben auf Papier – und Telefonfunktion
Möglicherweise wird der S Pen des Galaxy Note9 mit einer Bluetooth-Verbindung ausgestattet sein, wie PhoneArena berichtet. Dies könnte zum Beispiel bedeuten, dass Nutzer mit dem Stift auf einem anderen Untergrund als dem Bildschirm des Phablets schreiben dürfen. Möglicherweise ist dies für viele Nutzer eine Erleichterung, da so mehr Raum für das Anfertigen von Notizen oder Zeichnungen zur Verfügung steht.
Möglich sei aber auch, dass der S Pen des Galaxy Note9 durch das Bluetooth-Feature zum Lautsprecher wird. Der Stift könnte also als kabelloser Lautsprecher für das Note9 genutzt werden– natürlich nur innerhalb der Distanz, die Bluetooth gestattet. Wenn Samsung den Eingabestift außerdem mit einem Mikrofon ausgestattet hat, wären darüber auch Telefonate möglich. Allerdings benötigt der S Pen dazu einen eigenen Akku.
Keine großen Designänderungen?
Das Samsung Galaxy Note9 soll sich nicht nur durch den neuen S Pen von den Vorgängern unterscheiden: Gerüchten zufolge fallen beispielsweise Display und Akku größer aus als etwa beim Galaxy Note8. Insgesamt soll das Design aber keine großen Änderungen erfahren haben: Der große Akku könnte sich allerdings auf die Position von Kamera und Fingerabdrucksensor auf der Rückseite auswirken. Näheres erfahren interessierte Nutzer vermutlich schon im August 2018, wenn der Hersteller sein neues Flaggschiff endlich enthüllt.