© 2018 Samsung
Smartphones

Gala­xy Note9 kommt womög­lich mit hap­ti­schem Kamera-Button

Gerüchten zufolge sieht das Galaxy Note9 aus wie das Note8 (hier im Bild).

Neu­er But­ton, neu­es Glück? Sam­sung stat­tet das Gala­xy Note9 offen­bar mit einem wei­te­ren But­ton aus, der sich auf der Sei­te des kom­men­den Pre­mi­um-Pha­blets befin­det. Es könn­te sich dabei um einen hap­ti­schen Aus­lö­ser für die Kame­ra handeln.

Das berich­tet die korea­ni­sche Web­sei­te The Kore­an Herald, wie Android Aut­ho­ri­ty mel­det. Der But­ton befin­det sich dem­nach im unte­ren Bereich des Smart­phones. Ers­te Hin­wei­se dar­auf lie­fer­te vor Kur­zem eine gele­ak­te Hül­le, die angeb­lich auf das Design des Gala­xy Note9 abge­stimmt ist. Dort ist bereits ein fünf­ter Knopf an der Sei­te zu sehen – einer mehr als im Vorgänger.

Womög­lich dient der zusätz­li­che But­ton als Aus­lö­ser für die Kame­ra. Die­ser Schluss liegt nahe, da Sam­sung dem Gala­xy Note9 angeb­lich ein gehö­ri­ges Kame­ra-Upgrade ver­pas­sen will. Das deu­tet zumin­dest ein Leak des für gewöhn­lich gut infor­mier­ten Insi­ders Ice­Uni­ver­se an.

Kame­ra-But­ton für ein Kamera-Smartphone?

Zwar die­nen etwa die Laut­stär­ke-But­tons bei ande­ren Smart­phones bereits als Aus­lö­ser im Auf­nah­me-Modus, doch wür­de ein spe­zi­el­ler But­ton ver­deut­li­chen, dass der Fokus des Gala­xy Note9 auf der Kame­ra liegt. Über­dies lie­ße sich damit jeder­zeit ein Schnapp­schuss anfer­ti­gen, ohne dass die Kame­ra-App geöff­net sein muss.

Mög­li­cher­wei­se dient der But­ton auch zum Mit­schnei­den von Inhal­ten: Wer etwa sei­ne letz­te Spie­le-Ses­si­on als Video im Inter­net ver­öf­fent­li­chen möch­te, braucht dazu auf dem Gala­xy Note9 viel­leicht nur einen Hand­griff. Ob die Spe­ku­la­tio­nen stim­men, gibt Sam­sung wahr­schein­lich im August bekannt. Zur Erin­ne­rung: Der Vor­gän­ger wur­de im August 2017 vor­ge­stellt und kam einen Monat spä­ter in den Han­del. Gut mög­lich also, dass die Ent­hül­lung des Nach­fol­gers ein Jahr spä­ter statt­fin­den wird.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!