Gerade erst am gestrigen Donnerstag wurde bestätigt, dass Samsung sein neues Flaggschiff, das Galaxy Note9, tatsächlich am 9. August 2018 in New York vorstellen wird – da soll heute schon ein Review zu dem Gerät die Runde machen. Der kommt von einem Insider aus Russland und bestätigt vor allem, was die Gerüchteküche schon seit Monaten zusammenbraut.
Der russische Analyst und Technik-Insider Eldar Murtazin macht derzeit mit einem frühen Hands-On von sich reden: Der Journalist will angeblich bereits im Besitz eines Samsung Galaxy Note9 sein und dieses ausgiebig getestet haben.
Tatsächlich ist der Russe schon in der Vergangenheit mit spektakulären Leaks aufgefallen und hatte die Wahrheit dabei meist auf seiner Seite. Mit seinem jetzigen Note9-Review bestätigt er zumindest das, was Insider und Leaker schon vorab immer wieder bemängelten: Viel Unterschied soll zwischen dem Note9 und seinem Vorgänger Note8 nicht vorhanden sein – zumindest nicht, wenn es ums Design geht.
Angeblich bestätigte Specs des Note9
Murtazin geht sogar so weit zu behaupten, dass man Note8 und Note9 kaum auseinander halten könnte. Lediglich ein anders positionierter Fingerabdruck-Sensor gäbe Aufschluss darüber, um welches Phablet-Modell es sich handelt. Ein weiterer kleiner Unterschied läge zudem im Gewicht. Aufgrund des 4.000-mAh-Akkus sei das Note9 etwas schwerer als das Note8 und könnte laut des Analysten bis zu 25 Stunden Videos bei voller Displayhelligkeit abspielen. Über Speicherkapazität und RAM verliert Murtazin hingegen kein Wort.
Wie SamMobile berichtet, könnte Samsung das Note9 als “Ersatz” für das Note8 angedacht haben. Das gilt auch, wenn es nach dem russischen Leaker geht. Seinen Informationen nach soll Samsung die Produktion des Note8 bereits gestoppt haben und nur noch den Lagerbestand verkaufen. Sobald das Note9 dann im August launchen werde, sei das Ende des Note8 besiegelt.
Note9 in Kanariengelb?
Während Murtazin bereits erste Hands-On-Reviews verbreitet, ist der Großteil der Netzgemeinde noch mit wilden Spekulationen beschäftigt. Nachdem diese Woche das offizielle Teaserbild zu Samsungs Unpacked-Event erschien und einen auffällig gelben Ausschnitt des Note9 zeigte, brodeln die Gerüchte wieder heftig. Kommt das Note9 etwa in einem knalligen Kanariengelb?
AppDated lässt sich zumindest dazu hinreißen, das für keine gute Idee zu halten. Immerhin sei die schrille Nuance auch schon beim Nokia ein Fauxpas gewesen. Ob das Teaserbild nicht eher auf einen Goldton hinweist, als tatsächlich ein gelbes Smartphone zu zeigen? Anfang August bekommen wir die Antwort in New York.