Samsung hat offenbar ein weiteres Update für das Galaxy Note8 veröffentlicht. Der Rollout soll bereits sowohl in Deutschland als auch in den Niederlanden erfolgen – das wäre die zweite Aktualisierung innerhalb kurzer Zeit, nachdem erst kürzlich das Sicherheitsupdate für Juni verteilt wurde.
Ein Changelog gebe es nicht, sodass unklar bleibt, welche Änderungen das Update auf dem Galaxy Note8 vornimmt. Dafür ist der Download aber anscheinend nicht gerade klein: Laut SamMobile beträgt die Größe rund 800 MB. Samsung gebe nur bekannt, dass das Update die Sicherheit verbessere. Die Versionsnummer des jüngsten Sicherheits-Patches ändere sich nach der Installation aber nicht. Die Bezeichnung des Updates laute übrigens N950FXXU3CRF4, während der zuvor ausgerollte Patch unter dem Kürzel N950FXXS3CRF1 firmiere.
Doppel-Update auch für das Galaxy S9
Das Galaxy Note8 soll dabei nicht das einzige Samsung-Smartphone sein, dass gleich zwei Updates in Folge erhält: Auch für das Galaxy S9 sind offenbar zwei Aktualisierungen innerhalb einer Woche erschienen. Eine Neuerung war demnach die Einführung von “Hey, Google”. Mit diesem Sprachbefehl lasse sich nun auch der Google Assistant aufrufen, was vorher nicht möglich war. Es liege daher nahe, dass die gleiche Funktion mit dem Update nun auch auf dem Galaxy Note8 Einzug hält. Zudem seien die Datenschutzrichtlinien für das DSVGO aktualisiert worden.
Note9 steht anscheinend schon in den Startlöchern
Unterdessen bereitet Samsung offenbar bereits den Nachfolger auf den Release vor: Das Galaxy Note9 scheint die Zertifizierung der US-Zulassungsbehörde erhalten zu haben. Beim Galaxy Note8 erfolgte dieser Schritt erst im Juli. Womöglich erscheint das Note9 also etwas früher – vielleicht schon Mitte August 2018. Eine offizielle Ankündigung steht indes noch aus. Es ist absehbar, dass Samsung zunächst einen Teaser veröffentlichen wird, der den Termin für das diesjährigen Unpacked-Event für das Note9 bekannt gibt.