Kein Tag vergeht ohne ein Leak zum Galaxy Note10. Das künftige Samsung-Flaggschiff wird von Fans und Netzgemeinde bereits sehnlich erwartet. Hoffentlich sorgt die neueste Information nicht für getrübte Stimmung: Angeblich rationalisiert Samsung am Note10 alle physikalischen Buttons weg – sowie auch die Klinke.
Bisher galt der amerikanische Konzern Apple eigentlich als der Button-Minimalist unter den Smartphone-Herstellern. Scheint so, als hätten die Entwickler in Cupertino damit einen Trend in Richtung „weniger ist mehr“ losgetreten. Denn nun sieht es aus, als würde auch Samsung auf den Zug aufspringen. Wie SamMobile berichtet, soll das Note10 überhaupt keine physikalischen Button mehr aufweisen.
Auch die Klinke soll der Rationalisierung zum Opfer fallen. Das wäre allerdings kein größerer Schritt in der Smartphone-Branche. Schließlich ist Samsung derzeit der letzte große Smartphone-Hersteller, der noch auf die 3,5‑Millimeter-Klinke setzt.
Schenkt man den neuesten Informationen Glauben, würde Samsung sicher an Buttons für die Lautstärke-Regulierung oder Bixby sparen. Alternativ sind berührungsempfindliche Stellen, die am Gehäuse oder auf dem Display verteilt sind, denkbar. Erhebungen am Gehäuse sind allerdings nicht vorgesehen.
Wie genau das Button-lose Prinzip funktionieren soll, ist allerdings noch unklar. Außerdem ist noch nicht geklärt, ob derartige Neuerungen bereits mit dem Note10 aus den Markt kommen oder doch eher für das Samsung Galaxy S11 reserviert werden. Immerhin würde Samsung sich so eines nicht zu verachtenden Entwicklungsschrittes im Gegensatz zu den Vorjahres-Modellen berauben.
Traditionell wird die neue Note-Familie jedes Jahr Ende August vorgestellt. Damit dürften sich zumindest diese Fragen endgültig klären.