Samsung startet rasant ins neue Jahrzehnt – und lässt Konkurrent Google hinter sich. Konkret geht es hierbei um das Januar-Sicherheitsupdate für das Android-Betriebssystem, das das Galaxy Note10 schon erhalten hat.
Das neue Jahr begann für Besitzer des Galaxy Note10 höchst erfreulich: Wie GMSArena berichtet, versorgte Samsung die ersten deutschen Nutzer bereits mit seinem Sicherheitsupdate für Januar 2020. Pixel-User müssen sich dagegen noch in Geduld üben, denn Google lässt mit dem Update noch auf sich warten
Ein lobenswerter Trend bei Samsung, wie es scheint. Denn schon das Dezember-Update für das Note10 war bereits im November 2019 erhältlich gewesen. Auch damals waren die Koreaner schneller als Google.
Bei dem US-Unternehmen scheint sich somit nun ebenfalls ein Muster abzuzeichnen, allerdings eher in negativer Hinsicht. Denn auch andere Mitbewerber hatten Google beim Thema Sicherheitsupdate schon mal überholt, etwa die Firmen Essential oder Nokia. Zugegeben, damals handelte es sich nur um Stunden und nicht um Tage.
Dennoch: Konnte Google in der Vergangenheit bei der hauseigenen Pixel-Reihe noch mit den schnellsten Sicherheitsupdates der Android-Welt punkten, verliert das Unternehmen allmählich dieses Verkaufsargument.
Wer noch keine Meldung für ein Update bekommen hat, hat keinen Grund zur Sorge. Wie üblich erfolgt der Rollout in mehreren Phasen. Nach dem Download des Updates wird die Software-Version N970FXXS1BSLD installiert. Außer dem Sicherheitsupdate sind keine neuen Features enthalten.
Doch nicht nur Besitzer des Galaxy Note10 haben Grund zur Freude. Das Januar-Update umfasst auch die Geräte Galaxy A10, A10s, A20, A30, A50 und das Galaxy Tab S5e.
Allzu lange müssen Google-Fans aber auch nicht mehr auf ihr Sicherheitsupdate warten: Branchenkenner rechnen mit einem Rollout am Montag – wie üblich bei der US-Firma. Es ist also anzunehmen, dass sich hinter dem Veröffentlichungstermin keine Panne seitens Google verbirgt, sondern einfach der Kalender schuld war. Schließlich startete 2020 an einem Mittwoch.