Das neue Hochglanz-Powerphone von Samsung mit Spitzenkamera und S Pen erscheint am 23. August. Vergleichstests im Vorfeld zeigen: Der Akku des Galaxy Note 10 Plus füllt sich in Windeseile mit Energie – und schlägt unter anderem das iPhone XS Max um Längen.
Der Akku des Galaxy Note 10+ hat eine Kapazität von 4300 mAh. Eine beachtliche Größe. Aufgeladen wird es über einen 25-Watt-Lader. Man könnte meinen, dass es einige Zeit dauert, bis der Energiespeicher vollgefüllt ist … denkste! 100 Prozent erreicht das Note 10+ in einem Video-Test des indischen Gadgets Portal in gerademal einer Stunde und 5 Minuten.
Das Top-Smartphone OnePlus 7 Pro benötigte im „Battery Charging Speed Test“ (siehe Video oben) eine Stunde und 25 Minuten, um den kleineren 4000-mAh-Akku voll mit Strom zu füllen. Das sind 20 Minuten mehr als beim Galaxy Note 10+. Um das iPhone XS Max mit seinem deutlich kleineren 3170-mAh-Energiespeicher mittels 30-Watt-Ladegerät vollständig aufzuladen, dauert es rund zwei Stunden – also fast doppelt so lange wie beim noch nicht veröffentlichten Samsung-Gerät.
Im Test von Twitter-Leaker Ice Universe erreicht das Galaxy Note 10 Plus ähnliche Werte:
- 10 Minuten Ladezeit (22 Prozent Akkustand)
- 30 Minuten Ladezeit (64 Prozent Akkustand)
- 60 Minuten Ladezeit (96 Prozent Akkustand)
- 64 Minuten Ladezeit (100 Prozent Akkustand)
Beide Tester nutzten das beiliegende Ladegerät mit 25 Watt – anscheinend hat Samsung den voraussichtlich ebenfalls erhältlichen 45-Watt-Charger noch nicht bereitgestellt. Fraglich ist, ob ein Extra-Schnelllader bei diesen beeindruckenden Testergebnissen überhaupt notwendig sein wird.