Wer will, wer mag, wer hat noch nicht? Samsungs erstes Android-Go-Smartphone, das Galaxy J2 Core, hat es endlich in die Verkaufsregale geschafft! Zumindest in Indien können Interessenten das Einsteiger-Modell mit dem ultraschlanken Google-Betriebssystem bereits erstehen – in den Farben Blau, Schwarz und Gold.
Es ist noch nicht ganz eine Woche vergangen, da stellte Samsung sein erstes Android-Go-Smartphone in Indien und Malaysia vor. Und anscheinend ziert sich der südkoreanische Hersteller keineswegs, möglichst schnell mit dem Verkauf des Einsteigermodells zu beginnen. Wie SamMobile berichtet, wird das Galaxy J2 Core in indischen Geschäften bereits zum Verkauf angeboten – für einen sagenhaften Schnäppchenpreis.
Budget-Smartphone mit Android Oreo 8.1
Gerade einmal 6.190 Rupien – umgerechnet nur 75 Euro – berappen die Inder für das Budget-Smartphone. Dafür bekommen sie ein Einsteiger-Modell mit durchaus passablen Specs:
- 5‑Zoll-qHD-LCD-Display mit 960 x 540 Pixel
- Quad-Core Exynos 7570 Chipsatz mit 1,4 GHz
- 1 GB RAM
- 8 GB interner Speicher, per microSD erweiterbar auf 256 GB
- 8 MP Frontkamera mit Maximalblende f/2.2
- Selfiekamera mit 5 Megapixel, Maximalblende f/2.2
- 2.600 mAh Akku
- Dual-SIM-Slot
- 4G LTE Übertragungsgeschwindigkeit
- vorinstalliertes Betriebssystem Android 8.1 Oreo
Samsung dürfte sich mit dem günstigen Smartphone wieder eine breitere Käuferschicht auf dem südasiatischen Subkontinent sichern. Hier wurde der südkoreanische Konzern bezüglich seiner Smartphone-Verkäufe jüngst von seinem chinesischen Konkurrenten Xiaomi von der Pole-Position verdrängt.
Android-Go-Modell auch global?
Ob Samsung das Budget-Smartphone auch global gegen seine Konkurrenz antreten lässt? Bisher gibt es dazu noch keine genaueren Informationen. Denkbar wäre es allerdings – Samsung setzt künftig allem Anschein nach nämlich auch auf dem europäischen Markt auf günstige Modelle. Getreu dem Motto “Geiz ist geil” plant der Konzern angeblich den Launch mehrerer Mittelklasse-Modelle zur IFA, darunter auch drei Varianten der Galaxy J‑Reihe.
Ein Einsteiger-Modell zum Schnäppchenpreis würde das südkoreanische Smartphone-Repertoire geschickt nach unten hin abrunden und die Lücke zwischen Mittel- und Einsteigerklasse schließen. Bleibt abzuwarten, ob sich Samsung für eine derartige Strategie entscheidet. Vielleicht verrät uns die IFA bald mehr.