Das Samsung Galaxy Fold ist angeblich zur Veröffentlichung bereit. Nach letzten erfolgreichen Härtetests soll der Markteintritt unmittelbar bevorstehen.
Samsungs Niederlage kurz vor dem ersten Anlauf des Samsung Galaxy Fold hat einige Fragen aufgeworfen. Ist die Konstruktion grundsätzlich robust genug, dass sie im Alltag bestehen kann? Wo genau muss nachgebessert werden und wie lang dauert es bis zum Marktstart? Fragen, die nun beantwortet scheinen, wie die koreanische Webseite The Elec (via Slashgear) meldet. Angeblich stehe der Launch unmittelbar bevor.
Eine Gruppe von Wissenschaftlern der Seoul National University und des Korea Advanced Institute of Science and Technology (KAIST) habe laut einer anonymen Quelle bereits vor einigen Wochen eine Version des nachgebesserten Samsung Galaxy Fold erhalten.
Es sei eine Reihe von Tests durchgeführt worden, die das Smartphone allesamt bewältigt habe. Nun sei das Modell startbereit, könnte also noch vor dem Herbst erscheinen. Was genau wie getestet wurde, wird nicht verraten. Der mutmaßliche Stand würde allerdings dazu passen, dass laut einer Meldung von Anfang Juli die Massenproduktion des Folders angeblich bereits begonnen habe:
Im April dieses Jahres hatte Samsung einige offizielle Testgeräte vorab der offiziellen Vorstellung verschickt. Die faltbaren Samrtphones waren bei den Tech-Journalisten durchgefallen. Grund war vor allem die fehlende Stabilität des Displays gewesen: Eine Schutzfolie löste sich allzu leicht ab und das Scharnier der Geräte bereitete Probleme.
Anschließend gab es einige Zwischenmeldungen von Samsung-Mitarbeitern, ein Launch stünde kurz bevor. Fakt ist: Das Galaxy Fold ist bis heute nicht erschienen. Nun könnte es also im Zuge der Vorstellung des nächsten Flaggschiffs der Südkoreaner oder kurz danach so weit sein. Das Galaxy Note10 soll am 7. August vorgestellt werden.