Patentanmeldungen in Südkorea und den USA sprechen dafür, dass Samsung weitere faltbare Smartphones jenseits des Galaxy Fold plant. Da sich in den Skizzen unterschiedliche Formen und Funktionsweisen wiederfinden, gehen Analysten davon aus, dass mehrere Modelle in Planung sind. Das deckt sich mit Aussagen von Samsung-VP Lee Jong-min auf einem Investoren-Forum.
Mit dem Samsung Galaxy Fold hatte Samsung bisher einige Probleme: Das innovative Gerät war einerseits sehr teuer, andererseits hatte es bereits kurz nach dem Marktstart den Ruf weg, dass sein Display schnell beschädigt. Samsung hatte ein noch nicht ganz ausgereiftes Konzept verkauft – und das hatte sich gerächt.
Entsprechend ist es keine Selbstverständlichkeit, dass der Konzern das Konzept des faltbaren Displays weiterverfolgt. Es sieht so aus, als hätten die Startschwierigkeiten das Vertrauen in die möglichen neuen Formen von Smartphones und anderen Gadgets nicht gebrochen, schreibt Patently Mobile.
Die beiden Patentanmeldungen drehen sich vor allem um die Frage, wie genau die Scharniere bei einem faltbaren Display funktionieren sollten. Mit dabei sind auch Informationen, wie eine Hälfte des Displays als Steuerungsfläche für ein Spiel oder als Tastatur für die Textverarbeitung funktionieren kann. Übergeklappt soll das Falt-Smartphone zudem sein Ständer sein, damit der Nutzer es beim Filmeschauen abstellen kann.
Samsung zeigt in den Patentzeichnungen unterschiedliche Geräte: Von einem faltbaren Smartphone im Format eines klassischen Klapphandys bis hin zu Produkten, die an das Galaxy Fold und dessen Dimensionen erinnern. Das deckt sich mit Aussagen von Samsung-VP Lee Jong-min, der laut Patently Apple eine ganze Reihe faltbarer Geräte angekündigt hatte. Die nächste Galaxy-Generation soll davon dominiert werden, damit die Koreaner ihren Vorsprung in diesem neuen Segment ausbauen können.
Trotz der Rückschläge beim Start des Samsung Galaxy Fold glauben die Koreaner weiter daran, dass die Zukunft der Smartphones faltbar sein wird. Sollte sie es sein, ist Samsung als Vorreiter auf jeden Fall mit großem Vorsprung im Rennen.