Düstere Wolken ziehen über den Samsung’schen Himmel: Das Sensations-Smartphone des Jahres, das Galaxy Fold, bekommt die ersten negativen Rezensionen verpasst – und dabei ist es noch nicht einmal offiziell an den Verkaufsstart gegangen. Ob Interessenten nun vor einem Kauf zurückschrecken?
Gerade erst wurde bekannt, dass das Galaxy Fold am 3. Mai in den deutschen Geschäften an den Start gehen wird. Nun stellt sich allerdings die Frage, ob nicht am 4. Mai eine böse Überraschung auf all jene wartet, die sich das rund 2.000 Euro teure Gerät geleistet haben. Einige Reviewer kamen bereits in den Genuss, die serienreifen Modelle in ihren Händen zu halten und ausgiebig zu testen.
Das nüchterne Ergebnis: Mehrere Insider berichten von einem defekten Display – nach nur einem Tag Benutzung.
Falt-Mechanismus scheint fehleranfällig
Angeblich hat Samsung sein Galaxy Fold monatelang auf Herz und Nieren geprüft – und kam zu dem Schluss, dass das Smartphone 150 Mal am Tag gefalten werden könne. Und das über fünf Jahre. Damit käme der Falter auf genau 273.750 Mal Auf- und Zuklappen, bevor der Mechanismus Schwächen aufzeigen würde. So zumindest Samsungs Theorie.
Die Praxis vieler Tester sieht allerdings anders aus: Nach nur einem Tag flackert eine Bildschirmhälfte im ausgeklappten Zustand. In der Mitte ist meist ein dicker schwarzer Balken zu sehen. Bei anderen Reviewern bleibt die linke Bildschirmhälfte sogar komplett schwarz. Ein Bug oder ein Fehler, der sich durch die gesamte Serie zieht?
Macht die Schutzfolie den Unterschied?
Der Reviewer Mark Gurman weist per Twitter darauf hin, dass er eine Art Schutzfolie von der Innenseite des Galaxy Fold abgezogen hat. Er hielt die Folie für den normalen Displayschutz, den neue Smartphones bei Lieferung für gewöhnlich aufweisen. Er zog die Folie ab, da sie für ihn “abnehmbar aussah”, wie er auf Twitter schreibt. Damit fingen die Probleme seiner Meinung nach an.
Tatsächlich erscheint die Folie dicker und weniger elastisch als normale Schutzfolien. Womöglich könnte ein Fehler also tatsächlich im Abnehmen liegen. Bleibt zu hoffen, dass Samsung schnell auf dieses Problem reagiert und klarstellt, wie der Nutzer sein Galaxy Fold zu bedienen – und zu behandeln – hat.