Das Galaxy A90 5G wird das erste aus Samsungs Mittelklasse-A-Serie mit 5G-Konnektivität. Die offizielle Ankündigung umfasst auch Features wie Samsung DeX und Game Booster für mehr Leistung bei Spiele-Apps. In Korea kommt das Gerät schon in dieser Woche auf den Markt.
Mit dem Samsung Galaxy A90 5G öffnet das Unternehmen wahres mobiles Breitband für Kunden in der mittleren Preisklasse. Die Hardware des neuen Smartphones der Koreaner kommt allerdings technisch schon fast an die von Flaggschiff-Geräten heran, berichtet Android Central. Der Snapdragon-855-Prozessor und bis zu 8 Gigabyte RAM sind da nur der Anfang.
Als Hauptkamera dient eine Dreifachlinse. Der Hauptsensor löst dabei mit 48 Megapixeln auf, eine 8‑Megapixel-Linse sorgt für Ultraweitwinkel-Aufnahmen und ein 5‑Megapixel-Sensor misst die Tiefe. Die Frontkamera, die in einer Notch in das 6,7‑Zoll-Display eingelassen ist, löst mit immerhin 32 Megapixeln auf. Das Display bringt Full HD+, also eine Auflösung von 1.080 x 2.400 Pixeln.
Als Speicher stehen laut Samsung bis zu 128 Gigabyte intern zur Verfügung. Diese lassen sich allerdings auch noch per microSD-Karte erweitern. Der Akku ist mit 4.500 mAh großzügig bemessen und lässt sich mit 25 Watt schnellladen – ein weiteres nettes Feature am Samsung Galaxy A90 5G. Für die Entsperrung stehen ein Fingerabdrucksensor im Display sowie eine Gesichtserkennung zur Verfügung.
Das Samsung Galaxy A90 5G wird zunächst in seiner koreanischen Heimat auf den Markt kommen. Dort geht der Verkauf bereits am 4. September los. Danach sollen andere Märkte folgen. Welche das wann genau sind, hat das Unternehmen noch nicht verkündet.
Klar ist: Wer sich ein 5G-Telefon kauft, will auch 5G-Netz nutzen können. Insofern dürften Kunden dann vielerorts noch auf den Aufbau der lokalen Mobilfunknetze warten müssen, um in den Genuss extrem schneller mobiler Datenverbindungen zu kommen.