Bei der Ausstattung in der Mittelklasse, aber bei der Vorstellung und der Unterstützung durch Bixby ganz vorn? Das könnte für die 2018er-Modelle der Reihe Galaxy A gelten. Insider berichten, dass die Smartphones wie die Top-Modelle mit einem eigenen Button für den Start des Sprachassistenten Bixby ausgestattet sein sollen.
So richtig Furore hat Samsungs Sprachassistent Bixby auch ein halbes Jahr nach seiner Vorstellung noch nicht gemacht. Nach wie vor spricht der digitale Helfer nur Englisch und Koreanisch, viele der angekündigten Funktionen sind außerdem noch nicht verfügbar. Aber Samsung arbeitet fieberhaft an Verbesserungen und will Bixby noch in diesem Jahr Deutsch sprechen oder in einem smarten Lautsprecher gegen Google Home und Co. antreten lassen.
Heißt Bixby-Button auch Bixby-Steuerung?
Die Top-Modelle Galaxy S8 und Note8 sind auf die schöne neue Bixby-Welt schon vorbereitet. Mit einem eigenen Button auf der Geräteseite kann der User den Sprachassistenten direkt aufrufen. Das soll nicht nur den Flaggschiff-Kapitänen vorbehalten bleiben: Samsung hatte unlängst angekündigt, Bixby auch auf weiteren Geräten einzusetzen – und will dafür offenbar ebenso einen eigenen Knopf zur Verfügung stellen. Wie AndroidHeadlines unter Berufung auf einen chinesischen Insider berichtet, gilt dies auch für die Mittelklasse-Reihe Galaxy A, die Anfang 2018 vorgestellt werden soll.
Wobei nicht deutlich wird, ob wirklich alle Modelle den Button erhalten und sich dann auch wie Galaxy S8 oder Galaxy Note8 per Bixby steuern lassen. Möglich ist auch, dass mit dem Knopf lediglich Bixby Home aufgerufen wird. Die Antwort gibt es vermutlich im Januar oder Februar, wenn Samsung traditionell den Vorstellungsreigen neuer Produkte eröffnet.