Noch mehr Fußball per Stream: Der Onlinedienst DAZN hat sich erneut wertvolle Übertragungsrechte gesichert. Diesmal landete die UEFA Europa League im Netz des Sportanbieters. Der mausert sich Stück für Stück zum Fußballsender Nummer eins.
Bislang war für Fußballfans die Sache klar: Wer in Deutschland Live-Fußball sehen wollte, brauchte ein Sky-Abo. Der Bezahlsender übertrug die 1. und 2. Bundesliga, den DFB-Pokal, die Champions League, die Europa League sowie Spiele aus anderen Top-Ligen. Doch diese simple Regel gilt nicht mehr. Seit dieser Saison bereits muss sich Sky die Bundesliga mit Eurosport teilen, in der kommenden Saison übernimmt DAZN einen Teil der Champions League.
Bei der Europa League hatte der bisherige Platzhirsch aus München schon gar nicht mehr mitgeboten, berichtet Spiegel Online – die Rechte ab der Saison 2018/19 landeten bei DAZN. Komplett ins Bezahlfernsehen wandert die Europa League aber nicht. 15 Spiele werden ebenso im Free-TV zu sehen sein. Welcher Sender diese Partien überträgt, ist aber noch nicht entschieden.
DAZN streamt den Fußball auf nahezu alle webfähigen Geräte
Auch die Premier League, LaLiga, Serie A und die Ligue 1 befinden sich bereits im DAZN-Portfolio, hinzu kommen Zusammenfassungen der Bundesliga-Spiele 40 Minuten nach Abpfiff. Das Angebot ist mit nahezu jedem webfähigen Gerät zu empfangen, also mit Smart-TVs, Smartphones und Tablets, auf Apple TV, Google Chromecast oder den Spielekonsolen Xbox, PlayStation 3 und PlayStation 4.
DAZN wirbt vor allem mit einem einfachen, günstigen Bezahlmodell. Die Mitgliedschaft zu einem Monatsbeitrag von 9,99 Euro kann jederzeit monatlich gekündigt werden. Insgesamt zeigt der Streamingdienst jährlich über 8.000 Sportübertragungen.