Klein, kompakt und haptisch: Fujifilm hat heute seine neue Systemkamera X‑E3 vorgestellt. Die Nachfolgerin der X‑E2S bringt einige interessante Neuerungen mit, unter anderem eine erweiterte Touch-Bedienung über das Display sowie eine dauerhafte Bluetooth-Verbindung zu Smartphone oder Tablet.
Alle Kameras, die in die X‑Serie von Fujifilm fallen, haben laut Hersteller den “X‑Faktor”. Bei ihnen liegt der Fokus auf anspruchsvoller Fotografie – mit Modellen sowohl für ehrgeizige Amateure als auch für professionelle Fotografen. Das neueste Mitglied der X‑Familie heißt Fujifilm X‑E3 und ist mit den Maßen 121 mal 74 mal 43 Millimeter die bislang kleinste Kamera der Serie.
Doch in dem Mini-Modell steckt eine ganze Menge an Funktionen drin: Die Fujifilm X‑E3 ist die erste Digitalkamera der X‑Serie, die über eine eingebaute drahtlose Bluetooth-Kommunikation verfügt. Damit ist die Systemkamera in der Lage, sich mit anderen mobilen Geräten wie Smartphone oder Tablet zu verbinden.
Fujifilm X‑E3 mit vereinfachter Bedienung durch Joystick
Zudem wurde die Bedienung und Steuerung verbessert beziehungsweise vereinfacht: Die Aufgaben der kreuzförmig angeordneten Tasten bei der Vorgängerin X‑E2S übernimmt jetzt ein kleiner Joystick, mit dem sich das AF-Feld verschieben und komfortabel durchs Menü navigieren lässt. Auch der Bedienungsumfang des Touchdisplays wurde erweitert, unter anderem durch mehrere Wischgesten sowie eine neue Auswahlfunktion im Quick-Menü.
Die Technik der Fujifilm X‑E3 entspricht laut heise online weitgehend der Fujifilm X‑T20. Heißt: APS-C-Sensor mit 24 Megapixeln, der einen Empfindlichkeitsbereich von ISO 200 bis ISO 12.800 (erweiterbar auf ISO 100 bis ISO 51.200) bietet, X‑Prozessor Pro für einen schnelleren Autofokus mit einer Reaktionszeit von 50 Millisekunden sowie eine Serienbildrate von acht Bildern (mechanischer Verschluss) beziehungsweise 14 Bildern pro Sekunde (elektronischer Verschluss).
Die Fujifilm X‑E3 wird in den Farben Schwarz und Silber/Schwarz ab Ende September zum Preis von 900 Euro (ohne Objektiv) im Handel erhältlich sein.