Ohne Google Home keine entsprechenden Funktionen beim Google Assistant – logisch. Deshalb war die Liste der Möglichkeiten beim digitalen Sprachassistenten hierzulande recht kurz. Bis jetzt. Denn da in der kommenden Woche der smarte Lautsprecher aus Mountain View auch in Deutschland startet, sind die nötigen Funktionen jetzt verfügbar.
Per Sprachsteuerung über den deutschsprachigen Google Assistant ließen sich bislang allenfalls ein paar lokale Einstellungen vornehmen oder eine Einkaufsliste erstellen. Doch nun hat Google seinem digitalen Helferlein ein paar neue Funktionen spendiert, für die ein Nutzer bisher auf den englischsprachigen Kollegen ausweichen musste.
Denn am 8. August kommt Google Home auf den deutschen Markt. Der smarte Lautsprecher verwaltet auf Wunsch das Smart Home, spielt Musik oder erinnert den Herrn beziehungsweise die Dame des Hauses an anstehende Termine. Dafür arbeitet er natürlich mit dem Google Assistant zusammen, deshalb kommen laut golem.de jetzt die entsprechenden Funktionen hinzu, etwa um die Heizung automatisch zu regeln oder das Licht zu einer bestimmten Uhrzeit aufzudrehen.
“Mein Tag” ist die morgendliche Nachrichten-Übersicht und Terminplanung
Auch als persönlicher Nachrichtensprecher können sich der Google-Home-Lautsprecher oder der Assistant selbst jetzt betätigen. Der digitale Helfer bietet dafür eine Auswahl möglicher Nachrichtenquellen an, aus denen er – etwa für eine morgendliche Übersicht – die wichtigsten Informationen beziehen soll. Zum Start ist die Zahl der Quellen allerdings noch eingeschränkt. Unter der Funktion “Mein Tag” lassen sich die gesammelten News aufrufen, der Google Assistant liest sie beim Befehl “Nachrichten anhören” aber auch vor. Außerdem stehen Wetterdaten, Kalendernotizen, Informationen zur Verkehrslage auf dem Arbeitsweg und mehr zu den Optionen bei “Mein Tag”.