© 2017 Pexels
Smartphones

Foto­al­ben für Insta­gram: Neu­es Update lässt sam­meln und sortieren

Klicken, liken, sammeln – für besonders schöne Fotos hat Instagram ein praktisches Feature parat: Das Sammelalbum.

Die schö­nen Fotos lan­den auf Insta­gram, die beson­ders schö­nen wer­den mit Herz­chen über­häuft und die ganz beson­ders schö­nen las­sen sich dann in einer eige­nen Gale­rie spei­chern. Damit die­se nicht zu unüber­sicht­lich wird, hat Insta­gram hier­für eine neue Funk­ti­on parat: Gespei­cher­te Fotos las­sen sich nun ord­nen und in ver­schie­de­ne Samm­lun­gen unterteilen.

Wer durch sei­nen Insta­gram-Feed scrollt, bleibt nicht sel­ten an ihnen hän­gen: den beson­de­ren Fotos. Den Hin­gu­ckern. Die, an denen man sich nicht satt sehen kann. Sie ein­fach nur mit einem Herz zu liken und mit dem Zei­ge­fin­ger wei­ter zum nächs­ten Foto zu wischen, ist fast zu scha­de. Doch wer sich auch spä­ter noch ein­mal an den foto­gra­fi­schen Meis­ter­wer­ken erfreu­en möch­te, kann das tun: Dank der Sam­mel-Funk­ti­on las­sen sich die Lieb­lings­fo­tos ein­fach abspei­chern. Nun kann die Samm­lung auf Insta­gram in ver­schie­de­ne Kate­go­rien auf­ge­teilt wer­den. Das erin­nert etwas an Pin­te­rest. Aller­dings wird bei Insta­gram auch wei­ter­hin nie­mand infor­miert, wenn das Foto in eine Samm­lung wandert.

Bil­der auf Insta­gram sam­meln und sor­tie­ren – so geht’s

Um ein Bild zu spei­chern, kli­cken Sie ein­fach auf das klei­ne Fähn­chen rechts unter einem Foto. Die Samm­lung selbst errei­chen Sie über Ihr Pro­fil: Tip­pen Sie dort auf das glei­che Fähn­chen-Sym­bol. Um nun mit dem Orga­ni­sie­ren los­zu­le­gen, öff­nen Sie die Samm­lung und tip­pen auf das +. Geben Sie nun einen Namen ein, etwa “Mee­res­rau­schen” oder “Eis­lie­be” und tip­pen dann auf “Wei­ter”. Jetzt kön­nen Sie alle Bil­der Ihrer Samm­lung, die in das neue Album sol­len, ankli­cken. Um ein Bild direkt aus dem Feed zu einer bestimm­ten Kate­go­rie zuzu­ord­nen, hal­ten Sie das Fähn­chen unter dem Foto län­ger gedrückt, bis das + erscheint. Kli­cken Sie die­ses an und wäh­len Sie dann eine vor­han­de­ne Kate­go­rie aus oder erstel­len Sie eine neue.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!