Der smarte Lautsprecher Google Home scheint weiteren Zuwachs bekommen: Neben dem Google Home Mini werkelt man in Mountain View auch an einem Google Home Max, erzählt sich zumindest die Gerüchteküche. Was hat der “große” Speaker auf – beziehungsweise im – Kasten?
Seit rund einem Jahr steht Google Home seinen Besitzern im Eigenheim zur Seite, knipst das Licht an und aus, dreht die Heizung höher, beantwortet Fragen oder merkt sich Termine. Seit August ist der schlaue Lautsprecher auch in Deutschland verfügbar. Doch die Konkurrenz wächst: Apple zum Beispiel kündigte den HomePod an, Samsung will mit einem Bixby-Speaker kontern. Voraussichtlich am 4. Oktober will Sonos in New York ein eigenes Modell vorstellen.
Genau an jenem Tag dürfte auch Google zur Keynote bitten, und zwar fürs Pixel 2, wie eine Plakataktion andeutete. Im Gepäck könnten die Kalifornier dabei auch ein Google Home Mini haben, eine abgespeckte Version ihres smarten Speakers. Doch sollte Sonos mit einem besonders klangstarkem Gerät Furore machen, will man in Mountain View offenbar vorbereitet sein: Wie 9to5Google meldet, entwickeln die Kalifornier auch ein Google Home Max.
Was kann der Google Home Max?
Google dreht bei dem neuen Modell anscheinend deutlich am Sound: Im Gegensatz zum aktuellen Google Home soll der “große Bruder” über Stereo-Lautsprecher verfügen. Auch die weitere Ausstattung und das Design sollen zur Premiumklasse gehören, so der Bericht weiter. Entsprechend dürfte der Google Home Max in einer höheren Preisklasse angesiedelt sein, während der Google Home Mini nach bisherigen Gerüchten gerade einmal um die 50 Dollar kosten soll.
Ob der Google Home Max aber auch schon bei Googles Präsentation am kommenden Mittwoch zu sehen sein wird, bleibt abzuwarten.