Der finÂniÂsche SmartÂphone-HerÂstelÂler HMD GloÂbal wird das Nokia 8 höchstÂwahrÂscheinÂlich am 16. August in LonÂdon offiÂziÂell vorÂstelÂlen. Es soll mit einem von ZEISS entÂwiÂckelÂten Dual-Cam-SysÂtem, einem Top-ProÂzesÂsor und gleich zwei SIM-KarÂtenÂslots ausÂgeÂstatÂtet sein. Und das alles zu einem Preis von unter 600 Euro.
SeitÂdem Nokia wieÂder auf dem SmartÂphone-Markt präÂsent ist, hat der finÂniÂsche HerÂstelÂler HMD GloÂbal bereits einiÂge EinÂsteiÂger- und MitÂtelÂklasÂseÂhanÂdys herÂausÂgeÂbracht. Am 16. August um 20:30 Uhr deutÂscher Zeit wird mit dem Nokia 8 nun das ersÂte High-End-Modell in LonÂdon präÂsenÂtiert, wie laut theverge.com aus JourÂnaÂlisÂten-EinÂlaÂdunÂgen herÂvorÂgeht. In dem SchreiÂben wird das Modell zwar nicht expliÂzit erwähnt, dafĂĽr aber von einem Event gesproÂchen, das den “nächsÂten MeiÂlenÂstein fĂĽr Nokia-SmartÂphones” entÂhĂĽlÂlen wird.
Das dĂĽrfÂte dann wohl das FlaggÂschiff Nokia 8 sein, das ursprĂĽngÂlich unter dem Namen Nokia 9 erwarÂtet worÂden war. Und kommt das Android-PhoÂne mit den Specs auf den Markt, auf die die bisÂheÂriÂgen Leaks schlieÂĂźen lasÂsen, muss es beim Preis-LeisÂtungs-VerÂhältÂnis keiÂne KonÂkurÂrenz scheuen.
Nokia 8: StarÂker ProÂzesÂsor, starÂke Kamera
Vor allem die 13-MegaÂpiÂxel-DualÂkaÂmeÂra, die von der ZusamÂmenÂarÂbeit mit dem OptikÂspeÂziaÂlisÂten ZEISS proÂfiÂtieÂren und einen Laser-AutoÂfoÂkus erhalÂten soll, könnÂte bei der QuaÂliÂtät neue MaĂźÂstäÂbe setÂzen. Auch die weiÂteÂren Daten lasÂsen auf ein SmartÂphone schlieÂĂźen, das sich klar in der OberÂklasÂse posiÂtioÂniert: Ein 5.3‑Zoll-Display mit einer AufÂlöÂsung von 2560 x 1440 Pixel, der starÂke SnapdÂraÂgon-835-ProÂcesÂsor von QualÂcomm in ZusamÂmenÂarÂbeit mit 4GB oder 6GB ArbeitsÂspeiÂcher sowie 64GB interÂnem SpeiÂcher. Gleich zwei SIM-KarÂtenÂslots sind auch nicht selbstverständlich.
Mit weniÂger als 600 Euro ist das Nokia 8 preisÂlich attrakÂtiv gehalÂten, dĂĽrfÂte nach den bisÂher aufÂgeÂtauchÂten BilÂdern aber keiÂne AmbiÂtioÂnen haben, den Trend zum randÂloÂsen HanÂdy mitÂzuÂgeÂhen. Wen das nicht stört, bekommt beim MarktÂstart im Herbst viel SmartÂphone fĂĽr verÂhältÂnisÂmäÂĂźig wenig Geld.