Der finnische Smartphone-Hersteller HMD Global wird das Nokia 8 höchstwahrscheinlich am 16. August in London offiziell vorstellen. Es soll mit einem von ZEISS entwickelten Dual-Cam-System, einem Top-Prozessor und gleich zwei SIM-Kartenslots ausgestattet sein. Und das alles zu einem Preis von unter 600 Euro.
Seitdem Nokia wieder auf dem Smartphone-Markt präsent ist, hat der finnische Hersteller HMD Global bereits einige Einsteiger- und Mittelklassehandys herausgebracht. Am 16. August um 20:30 Uhr deutscher Zeit wird mit dem Nokia 8 nun das erste High-End-Modell in London präsentiert, wie laut theverge.com aus Journalisten-Einladungen hervorgeht. In dem Schreiben wird das Modell zwar nicht explizit erwähnt, dafür aber von einem Event gesprochen, das den “nächsten Meilenstein für Nokia-Smartphones” enthüllen wird.
Das dürfte dann wohl das Flaggschiff Nokia 8 sein, das ursprünglich unter dem Namen Nokia 9 erwartet worden war. Und kommt das Android-Phone mit den Specs auf den Markt, auf die die bisherigen Leaks schließen lassen, muss es beim Preis-Leistungs-Verhältnis keine Konkurrenz scheuen.
Nokia 8: Starker Prozessor, starke Kamera
Vor allem die 13-Megapixel-Dualkamera, die von der Zusammenarbeit mit dem Optikspezialisten ZEISS profitieren und einen Laser-Autofokus erhalten soll, könnte bei der Qualität neue Maßstäbe setzen. Auch die weiteren Daten lassen auf ein Smartphone schließen, das sich klar in der Oberklasse positioniert: Ein 5.3‑Zoll-Display mit einer Auflösung von 2560 x 1440 Pixel, der starke Snapdragon-835-Processor von Qualcomm in Zusammenarbeit mit 4GB oder 6GB Arbeitsspeicher sowie 64GB internem Speicher. Gleich zwei SIM-Kartenslots sind auch nicht selbstverständlich.
Mit weniger als 600 Euro ist das Nokia 8 preislich attraktiv gehalten, dürfte nach den bisher aufgetauchten Bildern aber keine Ambitionen haben, den Trend zum randlosen Handy mitzugehen. Wen das nicht stört, bekommt beim Marktstart im Herbst viel Smartphone für verhältnismäßig wenig Geld.