Wird es ein Essential Phone 2 geben? Das Unternehmen, das mit dem Android-Mitbegründer Andy Rubin den Smartphone-Markt aufmischen wollte, ist offenbar am Ende. Angeblich wird derzeit nach einem Käufer gesucht.
Die Entwicklung des Essential Phone 2 wurde eingestellt, berichtet Bloomberg unter Berufung auf anonyme Quellen, die dem Unternehmen nahe stehen sollen. Stattdessen habe das Start-up-Unternehmen die Credit Suisse Group AG engagiert, um die Möglichkeit des Verkaufs zu überprüfen. Mindestens ein Interessent soll sich schon gemeldet haben. Nähere Informationen zu dem potenziellen Käufer gibt es bislang allerdings noch nicht. Entsprechend kann nur spekuliert werden, ob es unter neuer Flagge vielleicht doch noch ein neues Smartphone geben wird.
Smart-Home-Gadget in Arbeit
Als Start-up hat Essential rund 300 Millionen Dollar von Investoren erhalten, um das Unternehmen ausbauen zu können. Dazu gehörten auch Amazon sowie der chinesische Auftragsfertiger Foxconn, der beispielsweise für Apple das iPhone produziert – und auch das Essential Phone gebaut hat. In die Entwicklung des Smartphones sollen etwa 100 Millionen Dollar geflossen sein.
Ein potenzieller Käufer des Unternehmens würde auch die Rechte an diversen Produkten erwerben – so zum Beispiel am ersten Smartphone und auch an bislang unangekündigten Produkten. Dazu soll ein nicht näher beschriebenes Smart-Home-Gerät gehören sowie ein Kameraaufsatz für das Essential Phone. Auch die Ingenieure würden mit übernommen, zu denen Ex-Mitarbeiter von Apple und Google zählen.
Gibt es eine Zukunft für Essential?
Andy Rubin äußerte sich bereits auf Twitter zu den Gerüchten, allerdings nur indirekt. Dem Android-Mitbegründer zufolge habe das Unternehmen stets mehrere Produkte gleichzeitig entwickelt – und sich irgendwann auf die Geräte konzentriert, die das Potenzial für den “größeren Hit” hatten. Die Energie werde nun in künftige Produkte gesteckt, sowohl für die Bereiche “mobile” als auch “Zuhause”.
Demnach gibt es also noch Hoffnung für ein Essential Phone 2. Bleibt die Frage, unter welcher Flagge das Unternehmen künftig stehen wird – und wie viel Einfluss der künftige Besitzer dann auf die Produkte und die Entwicklung nimmt. Das erste Essential Phone ist seit Mai 2017 offiziell und seit August 2017 auch in Deutschland verfügbar. Zu den besonderen Eigenschaften zählen das große Display und die modulare Bauweise.