© 2017 picture alliance / dpa
Gadgets

Fehl­start: Sam­sung Gear Fit 2 Pro zeig­te sich kurz im Netz – offi­zi­el­le Vor­stel­lung folgt

Seiner Zeit voraus: Der Nachfolger des Samsung Gear Fit (Bild), der Samsung Gear Fit 2 Pro, fand sich schon vor der offiziellen Präsentation auf der Webseite wieder – versehentlich.

Eigent­lich war erwar­tet wor­den, dass Sam­sung sei­nen neu­en Fit­ness­tra­cker Gear Fit 2 Pro zusam­men mit dem Gala­xy Note8 vor­stellt. Statt­des­sen tauch­te das Weara­ble bereits kurz vor der Prä­sen­ta­ti­on im Netz auf – und ver­schwand nach kür­zes­ter Zeit wie­der. Nun gibt Sam­sung bekannt: Die Uhr wird am 30. August offi­zi­ell vor­ge­stellt. Ein paar Details kamen durch den klei­nen Faux­pas aber schon jetzt ans Licht.

Statt ihn mit gro­ßem Tam­tam anzu­kün­di­gen, lässt Sam­sung sei­nen neu­en Fit­ness­tra­cker lie­ber selbst für sich spre­chen: Der Gear Fit 2 Pro erschien ein­fach auf der Sam­sung-Web­sei­te. Doch wie gewon­nen, so zer­ron­nen, denn kur­ze Zeit spä­ter ver­schwand die Sei­te wie­der. Immer­hin hat der Chef der Sam­sung-Mobi­le-Spar­te, DJ Koh, gegen­über CNBC bestä­tigt, dass eine offi­zi­el­le Vor­stel­lung des neu­en Sport-Gad­gets noch fol­gen wird: auf der IFA 2017 in Ber­lin. Lan­ge müs­sen sich Sam­sung-Sport-Fans also nicht mehr gedul­den. Und vor­ab gibt es auch schon eini­ge Details. Gro­ßes Plus zum Vor­gän­ger: Der Tra­cker hat eine Was­ser­fes­tig­keit bis 5 ATM. Damit ist also auch der ein oder ande­re Tauch­gang drin. Der Gear Fit 2 bie­tet hin­ge­gen nur eine IP68-Zer­ti­fi­zie­rung, was ihn zwar was­ser­dicht macht, län­ge­res Unter­tau­chen aber nicht ermöglicht.

Sam­sung will mehr auf Gesund­heits- und Fit­ness-Daten setzen

Ein­zel­hei­ten gab Koh natür­lich noch nicht bekannt. Aus den bis­he­ri­gen Leaks lässt sich aber ver­mu­ten, dass der Gear Fit 2 Pro sich in vie­len Berei­chen kaum vom Vor­gän­ger unter­schei­den wird. Die­ser bot immer­hin ein 1,5‑Zoll-Display, 4 GB Spei­cher­platz und einen 200-mAh-Akku, auf den etwa vier Tage lang Ver­lass war. Das Gewicht lag bei 30 Gramm. Wird Sam­sung an der Aus­stat­tung etwas zule­gen, wird sich das wahr­schein­lich auch auf das Gewicht aus­wir­ken. Es wird aber erwar­tet, dass die neue Ver­si­on mit 43 Gramm auch noch zu den Leicht­ge­wich­ten gehö­ren wird. Außer­dem steht im Raum, dass Sam­sung die Erfas­sung von Gesund­heits- und Fit­ness-Daten noch stär­ker in den Fokus rücken möch­te. In der kom­men­den Woche wer­den aber auch die­se Fra­gen beant­wor­tet sein, wenn end­lich der offi­zi­el­le Start­schuss fällt.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!