Amazon erweitert seine Produktfamilie rund um das smarte Zuhause. Der Echo Spot verfügt trotz ausgesprochen kompakter Abmessungen wie erwartet über ein eigenes kleines Display. Das Gerät ist ab sofort auch in Deutschland erhältlich.
Im Grunde kann der nun erhältliche Echo Spot als eine Mischung aus zwei alten Bekannten verstanden werden. Das Display kennen wir vom Echo Show, die kompakten Abmessungen hingegen erinnern direkt an den beliebten, weil kleinen und unaufdringlichen Echo Dot.
Die Kombination aus geringer Baugröße und dem zusätzlichen Komfort des Displays schafft laut Amazon zahlreiche Einsatzmöglichkeiten. So lasse sich der Echo Spot etwa ideal auf dem Nachttisch nutzen – ähnlich wie ein herkömmlicher Radiowecker. Dort platziert, soll er dann auf Wunsch etwa abends das Licht ausschalten und seinen Besitzer morgens rechtzeitig wecken. Nebenbei kann der Echo Spot dann auch gleich noch über die Wetteraussichten für den Tag sowie die voraussichtliche Dauer für den Weg zur Arbeit informieren.
Aber auch anderswo, etwa auf einem Schreibtisch, soll sich der kleine Smart-Home-Lautsprecher mit der runden Anzeige bewähren.
Ein weiteres interessantes Anwendungsgebiet, das sich nicht zuletzt durch die integrierte Frontkamera beinahe schon aufdrängt, ist die Videotelefonie. Durch besagte Anordnung des Bildschirms und die unauffällige Linse können Familienmitglieder mit dem Echo Spot komfortabel zwischen verschiedenen Räumen miteinander kommunizieren – oder auch nur mal schnell schauen, was nebenan gerade so passiert.
Alexa auch beim Echo Spot die Schaltzentrale
Grundsätzlich lässt sich festhalten, dass der Neuankömmling unter den Echo-Geräten alles das kann, was schon seine Geschwister bieten, nur eben mit praktischem Display – trotz seiner überschaubaren Abmessungen. Herzstück und digitale Schaltzentrale bleibt weiterhin Amazons KI-Assistentin Alexa.
Der Echo Spot kann ab heute bestellt werden – wahlweise in schwarz oder weiß. Die ersten Exemplare sollen dann ab dem 24. Januar an die Kunden rausgehen. Der Preis liegt bei knapp 130 Euro.