Wem Hundevideos noch nicht niedlich genug sind, kann diese dank Augmented Reality nun noch mit beweglichen Herzchen & Co. ausstatten. Facebook lässt sein AR Tool “World Lens” in den Messenger einziehen. Außerdem wird die Camera-Effects-Platform (CEP) für alle Entwickler geöffnet.
Fotos und Videos statt Wörtern – diesen Trend verzeichnet Facebook in seiner hauseigenen Messenger-App. Und genau aus diesem Grund wird auch dieser Bereich in letzter Zeit immer stärker ausgebaut: Die eigenen Aufnahmen werden nicht mehr so stark skaliert, dass vom ursprünglichen Foto nur noch ein Bruchteil der Qualität ankommt. Nun kommen noch mehr Effekte hinzu.
Mit dem AR-Feature “World Lens” lassen sich auf Augmented Reality basierende Effekte in die eigenen Fotos und Videos einbinden. Das ganze funktioniert wie ein Filter, der während der Aufnahme genutzt werden kann. Durch “World Lens” ist es möglich, 3‑D-Objekte, wie etwa Herzen, in der zu fotografierenden Umgebung zu platzieren – zumindest wenn eben jene Umgebung über den Smartphone-Bildschirm betrachtet wird. Zum Start der neuen Funktion stehen Herzen, Pfeile, ein Roboter und verschiedene Sprechblasen als Effekte zur Verfügung.
Camera-Effects-Plattform nun für alle Entwickler offen
Außerdem stellt Facebook seine Camera-Effects-Plattform für alle Entwickler zur Verfügung – bislang handelte es sich bei der vor einigen Monaten vorgestellten AR-Plattform um eine geschlossene Beta. Nun können alle Interessierten mit der Software arbeiten und weitere Filter, Masken oder Animationen erstellen. Vor allem aber sollen damit AR-Features noch weiter ausgebaut werden. Facebook selbst verspricht, noch mehr Tools für die Entwickler zur Verfügung zu stellen. Wer zu den Bastlern gehören möchte, kann sich auf Facebook weitere Infos zur Plattform holen.